Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Sport
Merken

Auf sie muss auch Dynamo achten: Die erste Trainerin im Profifußball will aufsteigen

Sabrina Wittmann gilt als Pionierin in der Männerwelt Fußball. Das Medieninteresse ist groß und der Druck auf die Cheftrainerin des Drittligisten FC Ingolstadt riesig. Der Aufstieg ist das Ziel.

Von Daniel Klein
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Strenger Blick, klare Ansagen: Sabrina Wittmann kennt den FC Ingolstadt bestens, ist seit 19 Jahren im Verein. Nun trainiert sie das Männerteam in der 3. Liga und soll mit dem aufsteigen.
Strenger Blick, klare Ansagen: Sabrina Wittmann kennt den FC Ingolstadt bestens, ist seit 19 Jahren im Verein. Nun trainiert sie das Männerteam in der 3. Liga und soll mit dem aufsteigen. © dpa/Daniel Löb

Dresden/Ingolstadt. Ganz am Ende der DFB-Medienrunde vor dem Saisonstart der 3. Liga sollen Mannheims Stürmer Terence Boyd und Ingolstadts Trainerin Sabrina Wittmann einen Tipp abgeben über den Ausgang der Partie. Die beiden Vereine treffen zum Auftakt am Sonntag aufeinander. „Ladys first“, sagt Boyd höflich, doch Wittmann stöhnt auf. „Wie oft ich diesen Satz zuletzt im Fußball gehört habe“, meint die 33-Jährige und lässt durchblicken, dass sie auf weitere Wiederholungen verzichten kann.

Ihre Angebote werden geladen...