Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Festung Königstein: Biathlon für alle im Hochsommer

Schießen ohne Munition, Langlauf ohne Schnee. An der Challenge im Biathlon kann jeder teilnehmen und sein Talent in der Sportart entdecken.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sportlich! So kann es aussehen, wenn Biathlon-Fans selbst auf die Profigeräte steigen.
Sportlich! So kann es aussehen, wenn Biathlon-Fans selbst auf die Profigeräte steigen. © www.biathlon-tour.de

Der nach eigenen Angaben weltgrößte Volksbiathlon kommt im August nach Königstein. Jeder ab zwölf Jahren kann teilnehmen und an diesem Tag zum Biathleten werden. Das Festungsgelände wird zum Sport-Camp. Besonders dabei: Es ist Hochsommer und da bekanntermaßen kein Schneefall in Sicht ist, wird der zum Biathlon gehörende Skilanglauf auf einen sogenannten Thoraxtrainer verlagert. Die Sportler stehen dabei mit den Füßen fest auf dem Gerät und schieben beide Langlaufstöcke kräftig ab. Eine mitlaufende Rolle am Gerät misst die Kraft, mit der sie abstoßen. Wie im klassischen Biathlon legen die Teilnehmer 400 bzw. 300 Meter im Skilanglauf zurück. Die Geräte, die auch im Profisport zum Einsatz kommen, sind einsteigerfreundlich.

Erst Laufen, dann schießen

Danach geht es an den Schießstand. Geschossen wird hier - nicht wie in der Vergangenheit der Festung Königstein - ohne Munition und dafür mit Infrarotgewehren. Jeder hat fünf Schuss, fünf Treffer im besten Fall. Die Teilnehmer der Biathlon-Teamchallenge treten in Vierer-Gruppen gegeneinander an. Das beste Team nimmt am Ende den Pokal mit nach Hause. Einzelwettkämpfe und Duelle finden am Vormittag statt. Auch hier steht am Ende des Tages ein Sieger fest. Für diesen geht es in das große Finale im Februar 2025 in Oberhof.

Mit dabei ist Olympiasieger und Weltmeister Michael Rösch. Er trainiert die Wettkämpfer vor der Challenge, gibt Tipps und Autogramme und ehrt die Sieger. Bevor die Wettkampfteams um 14 Uhr gegeneinander antreten, können sie ab 11 Uhr in der Biathlonarena, einem Trainingsbereich auf der Bergfestung, üben.

Das Sportevent findet im Rahmen der Aktivtage am "Festung für Freizeitathleten" statt. Die Biathlon-Deutschland-Tour ist mit mehr als 100.000 Schnupperschützen und rund 18.000 Wettkämpfern auf über 200 Etappen seit 2015 der weltgrößte Volksbiathlon. Organisiert wird sie bundesweit von der Sportagentur "inMOTION". In diesem Jahr hat die Tour am 3. März in Mühlheim-Kärlich am Rhein begonnen und wird bis Dezember deutschlandweit fast 30 Städte und Locations ansteuern. (SZ)

Die Biathlon-Deutschland-Tour auf der Festung Königstein: 11. August, 11 bis 14 Uhr Einzelwettkampf, 14 bis 18 Uhr Teamchallenge.

Für die Teamchallenge anmelden können sich Interessierte bis zum Freitag, dem 26. Juli per E-Mail unter [email protected]. Für den Einzelwettbewerb ist keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.