Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Sport
Merken

Diese Frau steht mit einem Männer-Team auf dem Eis

Hanna Hoppe spielt zusammen mit den U17-Männern des ESC Dresden Eishockey. Nun wurde die 18-Jährige für die Nationalmannschaft der Frauen eingeladen und kann von Olympia träumen.

Von Alexander Hiller
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Februar feierte Hanna Hoppe - damals noch 17 - ihr Debüt in der Eishockey-Nationalmannschaft der Frauen. Jetzt könnte noch mehr daraus werden.
Im Februar feierte Hanna Hoppe - damals noch 17 - ihr Debüt in der Eishockey-Nationalmannschaft der Frauen. Jetzt könnte noch mehr daraus werden. © Foto: SZ/Veit Hengst

Dresden. Man darf Hanna Hoppe eine gewisse Widerstandsfähigkeit und den gehörigen Biss unterstellen. Seit 13 Jahren spielt sie Eishockey, dabei ist die Dresdnerin erst vor drei Tagen 18 geworden. Und seit ihrem Einstieg in die Bambinigruppe des ESC Dresden sieht sich Hanna Hoppe einer Übermacht von Jungs gegenüber. "Als ich anfing, waren noch einige Mädchen dabei, in der U15 hatte ich noch ein weiteres Mädel an meiner Seite, jetzt bin ich allein", sagt sie. Im Nachwuchs-Eishockey dürfen junge Frauen immer in der Altersklasse darunter bei den Jungen mitspielen, um körperliche und athletische Nachteile aufzufangen. Mit Jennifer Harß (Sonthofen) und Ivonne Schröder (Niesky) schafften es sogar zwei Frauen in die drittklassige Oberliga - allerdings als Torhüterinnen.

Ihre Angebote werden geladen...