Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Sebnitz

Sächsische Schweiz: Anwohner entdecken ominöses Auto

Auf dem Parkplatz Buchenparkhalle in Hinterhermsdorf steht seit Monaten ein silberner VW. Inzwischen wächst der schon ein.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein seit Monaten abgestellter Pkw in Hinterhermsdorf erregt inzwischen Aufsehen.
Ein seit Monaten abgestellter Pkw in Hinterhermsdorf erregt inzwischen Aufsehen. © Anja Weber

Ein abgestellter Pkw auf dem Parkplatz an der Buchenparkhalle erregt die Gemüter einiger Hinterhermsdorfer. "Der steht schon seit Längerem dort. Das ist schon irgendwie komisch", sagt eine Einwohnerin. Einige vermuten gar, es könnte als Versteck für irgendetwas genutzt werden. Zugelassen ist der Pkw im Landkreis Ebersberg in Bayern. Inzwischen wächst das Gras um das Fahrzeug. Und auf der Motorhaube liegt Laub - vermutlich vom letzten Herbst.

Stillgelegt ist das Fahrzeug nicht. Auch mit dem TÜV scheint noch alles in Ordnung. Doch warum steht es da tatsächlich seit Monaten auf dem Parkplatz an der Buchenparkhalle im Sebnitzer Ortsteil Hinterhermsdorf? Eine Erklärung bringt ein Blick durch die Windschutzscheibe. Auf einem Zettel steht da mit mittlerweile verblassender Schrift, dass das Fahrzeug defekt ist und zeitnah abtransportiert wird.

Das allerdings scheint für den Halter ein ziemlich dehnbarer Begriff zu sein. Denn auch ein Parkschein liegt drin. Abgelaufen ist der an einem 18. August, 20 Uhr. Eine Jahreszahl ist nicht zu erkennen, aber sicherlich stammt der Beleg von 2022. Grundsätzlich darf laut Gesetz ein zugelassenes Fahrzeug unbegrenzt lange auf öffentlichen Straßen und Parkplätzen abgestellt werden. Trotzdem kann das zu Problemen führen. Immerhin ist der Parkplatz in Hinterhermsdorf kostenpflichtig und die Parkdauer ist längst überzogen. Damit ist das Ganze ein Fall für das Ordnungsamt.