Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bischofswerda
Merken

Sanierungspläne für die Grundschule

Der Gemeinderat hat sich zur Sanierung der Putzkauer Schule bekannt - und will nun handeln.

Teilen
Folgen
NEU!
Die Grundschule Putzkau soll saniert werden.
Die Grundschule Putzkau soll saniert werden. © Steffen Unger

Schmölln-Putzkau. In einem Grundsatzbeschluss hat sich der neu gewählte Gemeinderat von Schmölln-Putzkau zu dem Vorhaben bekannt, die Dr.-Alwin-Schade-Grundschule in den nächsten Jahren zu sanieren. Dabei geht es nicht nur um die Erneuerung der baulichen Substanz, sondern auch um die Schaffung einer neuen Raumstruktur in dem rund 100 Jahre alten Schulhaus, die heutigen Ansprüchen gerecht wird. Die Einrichtung ist eine einzügige Grundschule, in der es in den Klassenstufen eins bis vier jeweils eine Klasse gibt.

Mit dem Baubeginn ist nach Einschätzung von Bürgermeister Achim Wünsche (parteilos) nicht vor den Jahren 2022 oder 2023 zu rechnen. Als Erstes müsse eine Planung erstellt werden – eine wesentliche Voraussetzung, damit die Gemeinde Fördergelder beantragen kann. Die Modernisierung der Schule wird voraussichtlich mehrere Millionen Euro kosten. Es wäre auf Jahre die größte Investition in der Gemeinde Schmölln-Putzkau.

Schon der frühere Gemeinderat stellte erste Weichen für dieses Vorhaben. So stimmte er zu, im diesjährigen Gemeindehaushalt 114 000 Euro an Planungskosten vorzusehen. An der Grundschule der Gemeinde lernen knapp 100 Kinder. Mit 27 Schulanfängern gibt es in diesem Jahr in Putzkau so viele Abc-Schützen, wie seit vielen Jahren nicht mehr. (SZ/ir)