Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Ohne gute Deutschkenntnisse bleiben für Flüchtlinge nur die Hilfsjobs

Im Sachsen-Kompass, der großen Umfrage zur Landtagswahl, wünscht sich eine große Mehrheit, dass Flüchtlinge schneller arbeiten gehen. Das größte Hindernis sind fehlende Deutschkenntnisse, sagt eine Fachberaterin der Dresdner Handwerkskammer.

Von Karin Schlottmann
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein 2015 nach Sachsen geflohener Afghane feilt in der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) in Dresden an Metallwerkstücken. Er war damals einer von zwei Flüchtlingen, die zum Probearbeiten kamen, um Kompetenzen auszuloten.
Ein 2015 nach Sachsen geflohener Afghane feilt in der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) in Dresden an Metallwerkstücken. Er war damals einer von zwei Flüchtlingen, die zum Probearbeiten kamen, um Kompetenzen auszuloten. © Archiv/Oliver Killig/dpa

Frau Sussek, wie groß ist das Interesse an der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse? Welche Beobachtungen haben Sie als Beraterin der Handwerkskammer in den vergangenen Jahren dazu gemacht?

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.