Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sachsen

Polizei stoppt völlig desolaten Lkw auf der A72 bei Zwickau

Da staunten selbst die Beamten: Polizisten haben auf der A72 bei Zwickau einen völlig verrosteten Sattelschlepper aus dem Verkehr gezogen. Der Fahrer muss mit einem Bußgeld rechnen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diesen Sattelschlepper stoppen Beamten an der Anschlussstelle Zwickau-Ost.
Diesen Sattelschlepper stoppen Beamten an der Anschlussstelle Zwickau-Ost. © Polizei Zwickau

Zwickau. Der Außenrahmen durchgerostet, der Hauptträger rissig und die Bremsen kaputt: Beamte der Autobahnpolizei Reichenbach haben einen völlig desolaten Sattelschlepper aus dem Verkehr gezogen.

Sie hatten das Fahrzeug an der Anschlussstelle Zwickau-Ost der A72 in Fahrtrichtung Leipzig gestoppt, wie die Polizei Zwickau am Freitag mitteilte. Die Beamten hätten noch nie ein Fahrzeug in so desaströsem Zustand gesehen, hieß es.

Der Lkw war in einem desolaten Zustand.
Der Lkw war in einem desolaten Zustand. © Polizei Zwickau

Den Angaben zufolge war der Anhänger nicht mehr verkehrstauglich und der Ersatzradhalter durchgerostet. Auch der Außenrahmen sei durchgerostet und instabil gewesen, ebenso die Radhäuser. Die Reifen seien beschädigt und die drei Achsen verrostet gewesen. "Der Sattelschlepper war ein wandelndes Verkehrsrisiko", so ein Polizeisprecher.

Dem 59 Jahre alten polnischen Fahrer wurde die Weiterfahrt verboten. Er muss mit einem Bußgeld rechnen. Zudem musste seine Firma eine sogenannte Sicherheitsleistung in Höhe von 1.232 Euro leisten. (SZ/hek)