Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Vorsicht Kamera! Sachsen verhängt Bußgelder wegen unerlaubter Videoüberwachung

Nach Prüfung der Beschwerden durch die Datenschutzbeauftragte Juliane Hundert sind Strafen von mehreren Hundert Euro fällig. Für ein Unternehmen droht es sogar noch deutlich teurer zu werden.

Von Gunnar Saft
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kameras zur Überwachung des eigenen Grundstückes werden bei sächsischen Privatpersonen und Unternehmen immer beliebter. Allerdings ist nicht alles erlaubt, was technisch damit  möglich ist.
Kameras zur Überwachung des eigenen Grundstückes werden bei sächsischen Privatpersonen und Unternehmen immer beliebter. Allerdings ist nicht alles erlaubt, was technisch damit möglich ist. © dpa/Julian Stratenschulte

Dresden. In Sachsen nimmt der Streit um den Einsatz von Videoüberwachungsanlagen deutlich zu. So musste sich die Landesdatenschutzbeauftragte Juliane Hundert im ersten Halbjahr 2024 bereits mit insgesamt 115 entsprechenden Beschwerden beschäftigte, teilte sie am Dienstag in Dresden mit.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.