Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sachsen
Merken

Sachsen packt an: Sieben gute Nachrichten aus dem Freistaat

Die Sachsen sind Macher - egal, ob es um Kunst, Gastronomie oder die Medizin geht. Sieben positive Geschichten aus der Region.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von links: Katja Wasilewski, Roman Mustevi und Nelya Mal’tseva sind das Team des georgischen Restaurants „Tbilisi“.
Von links: Katja Wasilewski, Roman Mustevi und Nelya Mal’tseva sind das Team des georgischen Restaurants „Tbilisi“. © André Schulze

1. Georgisches Restaurant öffnet in der Görlitzer Altstadt

In der Görlitzer Neißstraße ist nach der Schließung des Glaskunst-Ladens wieder Leben eingezogen. Künftig kann man hier georgische Spezialitäten im Restaurant „Tbilisi“ essen. Warum die Managerin des neuen Lokals eine alte Bekannte ist, lesen Sie hier.

In der Neißstraße 28 wurde das Georgische Restaurant "Tbilisi" neu eröffnet.
In der Neißstraße 28 wurde das Georgische Restaurant "Tbilisi" neu eröffnet. © André Schulze

2. Dresdner Forscher verbessern den Ultraschall für Mediziner

Jahrzehntelang funktionierte die Ultraschall-Bildgebung gleich – mit Schwächen. HybridEcho aus Dresden will diese Probleme lösen. Die Forschungsgruppe setzt dabei auf Know-how aus unterschiedlichen Bereichen. Mehr über das Projekt lesen Sie hier.

Edgar Dorausch (l.) ist Informatiker und beschäftigt sich mit der Qualität der Bildgebung. Gruppenleiter Moritz Herzog ist Arzt.
Edgar Dorausch (l.) ist Informatiker und beschäftigt sich mit der Qualität der Bildgebung. Gruppenleiter Moritz Herzog ist Arzt. © Arvid Müller

3. Sächsische Schweiz: So grün wird das neue Walderlebniszentrum

Für den Neubau des Walderlebniszentrums in Leupoldishain wird Holz aus Sachsens Wäldern verwendet - und auch zum Heizen. Das schräge Dach soll später einmal begrünt werden, damit sich der Bau gekonnt in die Natur integrieren kann. Auch Photovoltaik soll aufs Dach, um Strom für den Eigenbedarf zu generieren. Mehr über den Neubau erfahren Sie hier.

Holz von hier: Architekt Tobias Maisch und Uwe Borrmeister, Leiter der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz, beim Baustellenrundgang am neuen Walderlebniszentrum in Leupoldishain.
Holz von hier: Architekt Tobias Maisch und Uwe Borrmeister, Leiter der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz, beim Baustellenrundgang am neuen Walderlebniszentrum in Leupoldishain. © Karl-Ludwig Oberthür

4. Großpostwitz bekommt erstes Augenoptik-Fachgeschäft

Augenoptikermeisterin Cornelia Stangl hat im neuen Gesundheitszentrum in Großpostwitz ihr Optik-Studio eröffnet. Sie ist die erste Optikerin, die sich in der Gemeinde niederlässt. Mehr über das neue Geschäft und seine Besitzerin lesen Sie hier.

Cornelia Stangl sorgt mit ihrem Brillengeschäft „Sehenswert“ für Durchblick und ergänzt das Angebot im neuen Gesundheitszentrum von Großpostwitz.
Cornelia Stangl sorgt mit ihrem Brillengeschäft „Sehenswert“ für Durchblick und ergänzt das Angebot im neuen Gesundheitszentrum von Großpostwitz. © Matthias Schumann

5. Online-Plattform "Atelierluft" will Kunst und Genuss in Sachsen verbinden

Mit "Atelierluft" hat Steffen Schuster eine Online-Plattform ins Leben gerufen, die Kunstschaffende und Kunstinteressierte zusammenbringen soll. Seit Juni ist die Plattform erreichbar und bietet Hobby-Künstlern und Kunstinteressierten verschiedene Angebote. Mehr über "Atelierluft" erfahren Sie hier.

Steffen Schuster hat eine Online-Plattform entwickelt, auf der Einheimische und Gäste regionale Künstler finden und an ihren Workshops teilnehmen können.
Steffen Schuster hat eine Online-Plattform entwickelt, auf der Einheimische und Gäste regionale Künstler finden und an ihren Workshops teilnehmen können. © kairospress

6. Wildwuchs am Windberg entfernt: Wieder freie Sicht auf Freital

Das Wandergebiet am Freitaler Windberg ist attraktiver geworden. Seit einigen Tagen hat man vom Windberg aus nicht mehr nur einen schönen Blick auf das König-Albert-Denkmal. Wer ein paar Schritte weiter geht, steht fast buchstäblich auf dem Balkon der Stadt. Denn jetzt hat man wieder einen freien Blick auf Freital. Der Staatsbetrieb Sachsenforst hat Wort gehalten. Unterhalb des Denkmals wurden Brombeeren und wilder Hopfen zurückgeschnitten.

Das König-Albert-Denkmal dominiert den Windberg in Freital. Dahinter befindet sich eine der schönsten Aussichten auf die Stadt.
Das König-Albert-Denkmal dominiert den Windberg in Freital. Dahinter befindet sich eine der schönsten Aussichten auf die Stadt. © Karl-Ludwig Oberthuer

7. Gute Nachrichten für Patrice Aminati: "Therapie schlägt an"

Patrice Aminati, Frau des Fernsehmoderators Daniel Aminati, hat Hautkrebs. Über den Verlauf der Krankheit berichtet das im Moritzburger Ortsteil Friedewald lebende Paar regelmäßig bei Instagram. Nun meldet sich Patrice mit einer guten Nachricht bei ihren Fans. Ihre Therapie schlägt an. Wie Aminati das bemerkt hat, lesen Sie hier.

Die in Moritzburg lebende Patrice Aminati kämpft gegen den Krebs. Nachdem eine erste Therapie nicht angeschlagen ist, gibt es nun gute Neuigkeiten.
Die in Moritzburg lebende Patrice Aminati kämpft gegen den Krebs. Nachdem eine erste Therapie nicht angeschlagen ist, gibt es nun gute Neuigkeiten. © dpa

Gute Nachrichten für Sachsen
Immer samstags erscheint unser Newsletter mit erfreulichen, inspirierenden und konstruktiven Nachrichten aus Sachsen. Hier können Sie sich anmelden!