Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sachsen
Merken

Tierisch gute Nachrichten: Sieben positive Geschichten aus Sachsen

Solarbetriebene Straßenlaternen, Affenbaby-Zwillinge und ein Lottogewinn. Hier kommen die guten Nachrichten aus Sachsen in dieser Woche.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Chemnitzer Affenhaus gibt es seit Mitte April Zwillingsnachwuchs.
Im Chemnitzer Affenhaus gibt es seit Mitte April Zwillingsnachwuchs. © Stefanie Weippert

1. In Dresden werden jetzt erste Straßenlaternen mit Solar betrieben

Seit wenigen Tagen beleuchten neue Straßenlaternen den Bonnewitzer Weg in Hosterwitz. Die Leuchten werden komplett mit Solarenergie betrieben.

Dresdens erste Solar-Straßenlaternen stehen in Hosterwitz/Pillnitz. Das Ganze ist als Test auch für andere Standorte angedacht.
Dresdens erste Solar-Straßenlaternen stehen in Hosterwitz/Pillnitz. Das Ganze ist als Test auch für andere Standorte angedacht. © Sven Ellger

2. Die Post kehrt ins Meißner Elbecenter zurück

Meißen bekommt eine neue Postfiliale an alter Stelle. Ab Juni können Kunden dann im Elbecenter wieder ihre Pakete abgeben.

Die neu gestaltete Post soll im Juni eröffnen. Die Filiale in Meißen wird ab Montag umgebaut.
Die neu gestaltete Post soll im Juni eröffnen. Die Filiale in Meißen wird ab Montag umgebaut. © hübschmann

3. Moderner Co-Working-Space in uraltem Zittauer Spittelgut

René Jaeger hat zur Entwicklung des historischen Grundstücks am Martin-Wehnert-Platz in Zittau eine Firma gegründet. Seine erste Idee ist nun umgesetzt.

Der alte Aufenthaltsraum von René Jaegers Baufirma ist nun ein Co-Working-Space. Die Idee entstand zu Corona-Zeiten.
Der alte Aufenthaltsraum von René Jaegers Baufirma ist nun ein Co-Working-Space. Die Idee entstand zu Corona-Zeiten. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

4. Immer mehr Tiere finden Zuflucht im Großenhainer Land

Der Gnadenhof von Simone Staatz in Blattersleben platzt aus allen Gehegen. Mit der Finanzspitze der Kreissparkasse Meißen kann eine Voliere errichtet werden.

Simone hat nicht nur für Ponys ein großes Herz. Für die Vögel auf dem Gnadenhof gibt es demnächst eine Voliere.
Simone hat nicht nur für Ponys ein großes Herz. Für die Vögel auf dem Gnadenhof gibt es demnächst eine Voliere. © Daniel Schäfer

5. Sportliche Aktion in Hartha hilft kranken Menschen

Die Schüler und Lehrer des Luther-Gymnasiums Hartha laufen für einen guten Zweck. Schon mehr als 3.000 Euro sind so für den Mukoviszidose-Verein Bonn zusammengekommen.

Lehrer und Schüler sporteln gemeinsam. Das Geld, das sie dabei sammeln, kommt Menschen mit Mukoviszidose zugute.
Lehrer und Schüler sporteln gemeinsam. Das Geld, das sie dabei sammeln, kommt Menschen mit Mukoviszidose zugute. © SZ/DIetmar Thomas

6. Affenbaby-Zwillinge im Chemnitzer Zoo geboren

Die Zwergseidenaffen im Chemnitzer Tierpark haben Nachwuchs bekommen. Seit Mitte April gibt es zwei neue Jungen im Gehege. Für die kleinste Affenart, die außerdem als sehr sozial gilt, sind Zwillingsgeburten typisch.

Nach ihrer Geburt klammern sich die Babys sofort an das Fell der Eltern. Beim Herumtragen wechselt sich die ganze Familie ab.
Nach ihrer Geburt klammern sich die Babys sofort an das Fell der Eltern. Beim Herumtragen wechselt sich die ganze Familie ab. © Jan Kloesters

7. Siebter Millionengewinner des Jahres bei Lotto aus Sachsen

Sechs Richtige verhelfen einem Lottospieler aus dem Landkreis Bautzen zu einem Millionengewinn. Der Jackpot wurde allerdings nicht geknackt.

Ein Lottospieler aus dem Landkreis Bautzen ist Gewinner von 3.772.637 Euro. Sechs Richtige aus der Ziehung am 1. Mai brachten ihm den Millionengewinn.
Ein Lottospieler aus dem Landkreis Bautzen ist Gewinner von 3.772.637 Euro. Sechs Richtige aus der Ziehung am 1. Mai brachten ihm den Millionengewinn. © dpa

Gute Nachrichten für Sachsen
Immer samstags erscheint unser Newsletter mit erfreulichen, inspirierenden und konstruktiven Nachrichten aus Sachsen. Hier können Sie sich anmelden!