Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sebnitz

Stolpen liest und läuft

Der Burgstadt steht ein heiteres, besinnliches und sportliches Wochenende bevor. Interessierte sind willkommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bereits zum siebenten Mal findet am 22. September der Stolpener Basaltlauf statt.
Bereits zum siebenten Mal findet am 22. September der Stolpener Basaltlauf statt. © Marko Förster

Am Sonnabend, dem 21. September wird gelesen. An verschiedenen Orten schlagen bei "Stolpen liest" Händler, Handwerker, Gastronomen, Rathausmitarbeiter, Lehrer, Ärzte und Unternehmer sowie Autoren ihre Lieblingsbücher auf. Gestartet wird 16.30 Uhr. An genau elf Orten wird gelesen, praktisch überall in der Stadt, auch auf dem Marktplatz, in Geschäften oder Gaststätten. Der Eintritt ist frei. Den Abschluss findet die Veranstaltung dieses Mal in der Kornkammer der Burg Stolpen. Geplant ist eine Abschlusslesung mit Filmen aus der Sächsischen Schweiz der Stativkarawane mit Musik.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Stolpener Basaltlauf. Was mit ein paar laufbegeisterten Einwohnerinnen und Einwohnern begann, ist längst ein über Stolpen hinaus bekannter Volkslauf geworden. Die Organisatoren vom Verein "Gemeinsam unterwegs", Arbeitsgruppe Basaltlauf, können auch in diesem Jahr auf hohe Anmeldezahlen von Teilnehmern setzen. Der Basaltlauf sei beliebt und deshalb freue man sich, auch am 22. September wieder viele Läufer und Läuferinnen begrüßen zu können. Und natürlich hoffen die Organisatoren, dass an den Wegstrecken wieder viele Menschen stehen und die Teilnehmer unterstützen.

Zur Auswahl stehen mehrere Laufstrecken für unterschiedliche Altersklassen, so unter anderem 500 Meter, 1,4 Kilometer und 5,3 Kilometer. Wer sich in Hochform fühlt, kann natürlich auch die 13 Kilometer absolvieren. Start und Ziel ist am Stolpener Markt. Beginn ist 9.30 Uhr. Für den diesjährigen Basaltlauf können sich Interessierte noch auf der Internetseite anmelden. (SZ/web)