Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Lohmen: Schlagersängerin setzt sich hinter die Kasse für guten Zweck

In Lohmen wollen Vereine einen neuen Sportplatz bauen. Um Geld dafür zu sammeln, kassiert Sängerin Sophia Venus beim Drogeriemarkt dm.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Spenden sammeln für den Sportplatz: Die Lohmener Sängerin Sophia Venus versucht sich am 23. August als Kassiererin.
Spenden sammeln für den Sportplatz: Die Lohmener Sängerin Sophia Venus versucht sich am 23. August als Kassiererin. © Daniel Förster

Die Lohmener Schlagersängerin Sophia Venus ist am 23. August mal ohne Mikrofon zu erleben - in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr sitzt sie hinter der Kasse beim dm-Drogeriemarkt in Pirna-Copitz. Mit der Aktion wird Geld gesammelt für einen guten Zweck. Alle Einnahmen, die innerhalb dieser Stunde an der Kasse erzielt werden, spendet dm für einen geplanten neuen Sportplatz in Lohmen.

Dieser Multicourt, der für mehrere Ballsportarten ausgelegt ist - Fußball, Basketball und Volleyball -, soll auf dem Hartplatz neben der Lohmener Grundschule und der Sporthalle entstehen. Es soll ein frei zugänglicher Ort für Sport und Bewegung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Lohmen werden, heißt es von den Initiatoren. Sie wollen damit einen neuen Treffpunkt für den Nachwuchs und einen Raum für Spiel und Teamgeist schaffen.

Vereine sammeln Spenden für Sportplatz

Hinter der Aktion verbergen sich der Förderverein Kulturspritze, der sich den Lohmener Kindereinrichtungen widmet, und der erst im Frühjahr 2024 neu gegründete Freizeitfußballverein Basteikicker. Aktuell haben die beiden Vereine bereits rund 33.500 Euro an Spenden für das Projekt gesammelt, davon 18.645 Euro über die Crowdfunding-Plattform 99Funken der Ostsächsischen Sparkasse Dresden.

Durch die Aktion bei dm hoffen die Vereine auf weitere 1.500 bis 2.000 Euro, wie Frank Neumann, der Vereinsvorsitzende der Basteikicker erklärt. Es sei das erste Mal in der Geschichte Lohmens, dass zwei Vereine Spenden in dieser Höhe für die Gemeinde eingeworben haben. Der Sportplatz soll im Herbst gebaut und anschließend als Schenkung an die Gemeinde übergeben werden. (SZ)