Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Kirnitzschtalbahn fährt wieder

Die Flutschäden am Gleisbett im Kirnitzschtal sind repariert. Rechtzeitig zum Beginn der Tourismussaison rollt die Traditionsbahn wieder.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die gelben Wagen rollen wieder durchs Kirnitzschtal in der Sächsischen Schweiz.
Die gelben Wagen rollen wieder durchs Kirnitzschtal in der Sächsischen Schweiz. © Marko Förster

Die Kirnitzschtalbahn in Bad Schandau hat ihren Betrieb wieder aufgenommen. Die Bauarbeiten, mit denen Hochwasserschäden vom vergangenen Juli behoben wurden, konnten fristgerecht noch vor Ostern abgeschlossen werden, wie der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mitteilt.

Die Überschwemmung vom 17. Juli hatte Schäden am Gleisbett der historischen Straßenbahn in der Sächsischen Schweiz hinterlassen. Zudem wurden einige ebenfalls beschädigte Fahrleitungsmasten neu aufgestellt. Nun rollt die Bahn wieder täglich auf ihrer Strecke zwischen Bad Schandau und dem Lichtenhainer Wasserfall.

Wer den Vereinsmitgliedern bei der Frühjahrsrevision einmal über die Schulter schauen möchte, der ist an den Bahnerlebnistagen am 23./24. April im Depot der Kirnitzschtalbahn willkommen. An diesen Tagen werden die Museumswagen für die Saison startklar gemacht. Am 1. Mai finden dann die ersten Traditionsfahrten des Jahres mit diesen Veteranen der Schiene von 1926 und 1938 statt. (SZ)