Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sebnitz

Wichtige Trasse ins Polenztal länger dicht

Cunnersdorf bleibt an der Bockmühle eine Sackgasse. Aufgrund des Dauerregens Mitte September verzögern sich die Bauarbeiten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Brücke an der Bockmühle bei Cunnersdorf bleibt länger gesperrt.
Die Brücke an der Bockmühle bei Cunnersdorf bleibt länger gesperrt. © Daniel Wagner

Die Brücke über die Polenz im Hohnsteiner Ortsteil Cunnersdorf sollte eigentlich schon wieder befahrbar sein. Die Bauarbeiten verzögern sich jedoch. Aufgrund des Dauerregens Mitte September und einem nassen Baugrund verlängert sich der Bauzeitraum und damit die Vollsperrung voraussichtlich bis zum 27. September. Darüber informiert das Landratsamt in Pirna. Die ausgeschilderte Umleitung über Neustadt in Sachsen und Cunnersdorf bleiben für diesen Zeitraum bestehen. Auch der Fußgängerverkehr über die Brücke ist weiterhin nicht möglich.

An der Brücke wird das Mauerwerk instandgesetzt und neu verfugt, zudem werden die oberhalb liegenden Ufermauern erneuert, ebenso Brückengeländer und die Böschung. Im Zuge der Arbeiten wird auch der 90 Meter entfernte Durchlass des Cunnersdorfer Bachs neu befestigt. Im Anschluss folgen Straßenbauarbeiten.

Der Asphalt zwischen der Bockmühle und dem Ortseingang von Cunnersdorf war bereits Ende 2023 erneuert worden. Für die jetzt folgende Brückensanierung kommen rund 200.000 Euro vom Freistaat Sachsen, weitere 25.000 Euro steuert der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bei. (SZ)