Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sebnitz
Merken

Das sind die Sommerhöhepunkte auf Burg Hohnstein

Erstmals lädt die Burg zu außergewöhnlichen Konzerten ein. Damit soll Ausflüglern ein angenehmer Wandertags-Abschluss bereitet werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Burg Hohnstein startet erstmals eine besondere Konzertreihe.
Burg Hohnstein startet erstmals eine besondere Konzertreihe. © Marko Förster

Die Burg Hohnstein wird in diesem Sommer zur Bühne. Klänge von Folk, Soul und Deutschrock werden in den nächsten Monaten die historischen Gemäuer der Burg Hohnstein erfüllen. Dazu ist eine neue Veranstaltungsreihe geplant. Diese steht unter dem Motto "Hutkonzerte am Sonntag". Außerdem gibt es im Oktober noch eine spezielle Veranstaltung.

Dafür wurden verschiedene Künstler engagiert. Ziel ist es, unter anderem für Ausflügler einen angenehmen Abschluss eines Wandertages zu schaffen, den man erholt, mit Musik und einem kühlen Getränk ausklingen lassen kann und das ganze noch vor einer malerischen Kulisse.

Hutkonzerte deshalb, weil kein Eintritt verlangt wird. Eine Spende kann aber gern in den "Hut" gegeben werden.

Den Auftakt für die Konzertreihe gibt der Dresdner Sänger und Songschreiber Christoph Maaß, alias Showko. Am 11. August, ab 15 Uhr, ist er auf der Burg-Terrasse zu erleben. Showko ist bekannt für sein breites Repertoire angefangen von Soul, über Deutschrock bis Reggae. Seine Konzerte stellt er unter das Motto "Es ist gut so".

Am Sonntag, dem 8. September wird Christoball auf der Bühne stehen. Er ist ebenfalls bekannt für seine handgemachte Musik. Christoball swingt, rappt, groovt und singt als wäre es das normalste der Welt. Begleitet wird er dabei von sich selbst und seiner Gitarre. Wer also mal wieder Lust auf Songs mit mitreißenden Geschichten hat, der sollte sich Christoball nicht entgehen lassen. Beginn ist 15 Uhr.

Ausnahmeweise nicht auf einen Sonntag, sondern auf einen Donnerstag fällt der Auftritt der Sängerin und Singschreiberin Ines Herrmann. Sie wird am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, zwischen 14 und 17 Uhr das Publikum verzaubern. Sie überzeugt nicht nur mit ihrer Musik, sondern auch mit ihrer beeindruckenden Stimme. Ihre Lieder erzählen Geschichten von Liebe, Kraft und Suche. Die Künstlerin konnte bereits mehrere Preise abräumen und ist schon durch Deutschland, die USA, die Niederlande und durch Belgien getourt. Sie schreibt Songs für Film und Fernsehen und produziert Werbemusik. Auch hier ist der Eintritt frei, eine Spende aber willkommen. Bei Regen finden die Konzerte im Burgsaal statt. (SZ/web)

Mehr Informationen gibt es im Internet.