Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Frau stürzt auf dem Malerweg und schlägt mit dem Kopf an einen Stein

Bei Krippen stürzte eine 70-jährige Wanderin zwei Meter in die Tiefe und zog sich Verletzungen am Kopf zu. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Malerweg ist wohl der bekannteste Wanderweg in der Sächsischen Schweiz. Die 70-Jährige und ihr Begleiter waren auf dem Stück zwischen Krippen und Reinhardtsdorf unterwegs.
Der Malerweg ist wohl der bekannteste Wanderweg in der Sächsischen Schweiz. Die 70-Jährige und ihr Begleiter waren auf dem Stück zwischen Krippen und Reinhardtsdorf unterwegs. © Marko Förster

Eine 70-jährige Wanderin war am späten Mittwochnachmittag mit ihrem Begleiter auf einer Rundtour auf dem Malerweg zwischen Krippen und Reinhardtsdorf unterwegs. Beim Abstieg über den Püschelweg trat sie versehentlich neben den schmalen Weg und stürzte ca. zwei Meter den Abhang hinunter. Dabei schlug sie unglücklicherweise mit dem Kopf an einen Stein und zog sich dabei Verletzungen zu.

Weitere hinzugekommene Wanderer leisteten Erste Hilfe und wählten den Notruf. Über die Rettungsleitstelle wurde die Bergwacht Bad Schandau und der Rettungsdienst vom DRK Sebnitz alarmiert. Die Bergretter rückten mit sieben Kameraden aus, versorgten die Patientin weiter, transportierten sie mit einer Radtrage durch steileres Gelände und übergaben sie dem Rettungsdienst. Zur weiteren Behandlung wurde die Frau in ein Krankenhaus gebracht. Für die Bergwacht Bad Schandau war dies der 40. Einsatz in der laufenden Saison.