Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Sachsens Kommunen mit brisanter Rechnung: 800 Millionen Euro im Minus

Der Städte- und Gemeindetag ruft mit neuen Zahlen um Hilfe – Bürgermeister in Brandenburg und Mecklenburg verfügen über mehr Geld als die in Sachsen.

Von Gunnar Saft
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sachsens Kommunen monieren, dass sie im Vergleich zu Kommunen in anderen ostdeutschen Bundesländern über zu wenig Geld verfügen, um alle gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen erfüllen zu können.
Sachsens Kommunen monieren, dass sie im Vergleich zu Kommunen in anderen ostdeutschen Bundesländern über zu wenig Geld verfügen, um alle gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen erfüllen zu können. © Zacharie Scheurer/dpa

Keine drei Wochen vor der Landtagswahl in Sachsen hat der Städte- und Gemeindetag am Montag auf die prekäre Finanzsituation vieler Kommunen aufmerksam gemacht. Der Verbandspräsident und parteilose Radebeuler Oberbürgermeister Bert Wendsche warnte dabei in Richtung der künftigen Staatsregierung, man würde schon bald „dunkelrote Zahlen“ schreiben.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.