Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Sachsen hinkt beim Ausbau erneuerbarer Energien hinterher

Zwar gibt es im Freistaat Sachsen derzeit den höchsten Zuwachs an Solarenergie, doch bei der Windenergie geht es kaum voran.

Von Olivia Daume
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Braunkohlekraftwerk Lippendorf ist hinter den Modulen des Energieparks Witznitz in Sachsen zu sehen: In diesem Jahr wurde die Anlage südlich von Leipzig offiziell eröffnet.
Das Braunkohlekraftwerk Lippendorf ist hinter den Modulen des Energieparks Witznitz in Sachsen zu sehen: In diesem Jahr wurde die Anlage südlich von Leipzig offiziell eröffnet. © Archiv: dpa/Hendrik Schmid

Deutschlandweit verzeichnet Sachsen mit 19,4 Prozent den stärksten Zuwachs an Solarenergie im Jahr 2024. Beim Gesamtausbau der erneuerbaren Energien bildet der Freistaat mit Thüringen und dem Saarland aber noch immer das Schlusslicht unter den Flächenstaaten, zeigen Daten der Bundesnetzagentur. Jetzt treibt Sachsen den Ausbau auf landeseigenen Flächen voran.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.