Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sachsen
Merken

"Sachsen Classic": Oldtimer-Rallye von Zwickau nach Leipzig startet mit Katarina Witt

Sachsen gilt als eine Wiege des Automobilbaus in Deutschland. Daran erinnert die "Sachsen Classic". Am Donnerstag startet die Oldtimer-Rallye in ihre 21. Auflage. Strecke, Zeitplan und Promis - alle wichtigen Infos.

Von Henriette Kuhn
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Als Beifahrerin ist Eiskunstlauf-Legende Katarina Witt bei der  Oldtimer-Rallye "Sachsen Classic" mit von der Partie.
Als Beifahrerin ist Eiskunstlauf-Legende Katarina Witt bei der Oldtimer-Rallye "Sachsen Classic" mit von der Partie. © dpa

Zwickau. Die "Sachsen Classic" lässt in den kommenden Tagen wieder die Herzen vieler Oldtimer-Fans höherschlagen. In ihrer 21. Auflage verbindet sie an drei Tagen die zwei wichtigsten sächsischen Automobilregionen Zwickau und Leipzig.

Die Fahrzeuge absolvieren bis Sonnabend eine Strecke von rund 590 Kilometern. Wann ist Start in Zwickau? Und wo kann man die Oldtimer noch erleben? Alle wichtigen Infos auf einen Blick.

Zeitplan und Strecke: Wann startet die "Sachsen Classic"?

Der Tross startet am Donnerstagmittag um 12.31 Uhr auf dem Platz der Völkerfreundschaft in Zwickau. Er wird von einem Horch 430 aus dem Jahr 1932 angeführt. Der Limousine mit Achtzylinder-Reihenmotor folgt ein weiterer Wagen aus Zwickauer Fertigung: ein Horch 830 BL aus dem Baujahr 1939.

Die Tour am Donnerstag führt über Mülsen (13.05 Uhr) und Oelsnitz (13.40 Uhr) zum Sachsenring (14.30 Uhr) und zurück nach Zwickau. Dort werden die Teilnehmer ab etwa 15 Uhr erwartet.

Start der Tour am Freitag ist um 8.01 Uhr. Dann tourt die "Sachsen Classic" über Dahlen (11.10 Uhr), Torgau (13 Uhr) und Delitzsch (15.15 Uhr) nach Leipzig (ab etwa 16 Uhr).

Von Leipzig aus (Start um 8.01 Uhr am Wilhelm-Leuschner-Platz) führt die Strecke am Samstag unter anderem nach Dessau (11.10 Uhr) und Wurzen (14.55 Uhr) und wieder zurück nach Leipzig (ab etwa 15.45 Uhr).

Ein Horch 430 von 1932
Ein Horch 430 von 1932 © dpa
Katarina Witt
Katarina Witt © dpa
Tina Groh aus Thüringen startet im Chevrolet Corvette von 1961 bei der Sachsen Classic in Zwickau.
Tina Groh aus Thüringen startet im Chevrolet Corvette von 1961 bei der Sachsen Classic in Zwickau. © dpa
Michael Kretschmer (CDU, vorn l, Ministerpräsident von Sachsen, blickt bei der Sachsen Classic in Zwickau fin einen Horch 830 BL von 1939.
Michael Kretschmer (CDU, vorn l, Ministerpräsident von Sachsen, blickt bei der Sachsen Classic in Zwickau fin einen Horch 830 BL von 1939. © dpa
Ein Skoda Rapid OHV von 1946
Ein Skoda Rapid OHV von 1946 © dpa
Katarina Witt, Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Eiskunstlauf, und Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, unterhalten sich an einem VW Golf GTI Jubiläumsmodell von 1997 bei der Sachsen Classic in Zwickau.
Katarina Witt, Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Eiskunstlauf, und Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, unterhalten sich an einem VW Golf GTI Jubiläumsmodell von 1997 bei der Sachsen Classic in Zwickau. © dpa

Welche Fahrzeuge sind bei der Oldtimer-Rallye dabei?

Insgesamt sind Autos von 40 verschiedenen Marken mit von der Partie. Der älteste Wagen ist nach Angaben der Veranstalter ein Rolls-Royce Phantom II von 1930. Aber auch Fahrzeuge von Melkus, Riley und Wartburg sind zu erleben. Gefeiert wird zudem das 50. Jubiläum des VW Golf, der einst auch in Zwickau gebaut wurde. Dazu beteiligen sich elf historische Fahrzeuge dieses Typs an der Rallye.

"Sachsen Classic": Ist eine Teilnahme noch möglich?

Zur Teilnahme zugelassen sind historisch wertvolle Automobile bis zum Baujahr 2003. Replikate oder Fahrzeuge mit nicht zeitgenössischen Modifikationen können nach Angaben des Veranstalters nicht berücksichtigt werden. Freie Plätze sind für die Rallye in diesem Jahr allerdings nicht mehr verfügbar. Nennschluss war bereits der 30. April 2024.

Welche prominenten Teilnehmer sind bei der 21. "Sachsen Classic" dabei?

Mit dabei sind auch in diesem Jahr einige prominente Motorsportler, darunter Rallye-Weltmeister Christian Geistdörfer und Julius Tannert, erfolgreicher Rallyefahrer aus Zwickau. Erwartet werden zudem Entertainer Maximilian Arland sowie Eiskunstlauf-Legende Katarina Witt. Eröffnet wird die Rallye von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), der die Starterflagge schwenken wird. (mit dpa)