Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden

On the road im Regen: So schön (und nass) war die Rallye Elbflorenz

Ganz genau und hoch hinaus - darauf kommt es an bei der 12. Auflage der Rallye Elbflorenz, auch diesmal mit 190 Teams in historischen Autos. Dass es auf dem Fichtelberg fast Minusgrade gibt, stört kaum. Mit Bildergalerie.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sicherheit muss sein: Auch ein Lada 2106 1500s Funkstreifenwagen, Baujahr 1985, ist bei der Rallye Elbflorenz dabei.
Sicherheit muss sein: Auch ein Lada 2106 1500s Funkstreifenwagen, Baujahr 1985, ist bei der Rallye Elbflorenz dabei. © Foto: SZ/Veit Hengst

Dresden/Oberwiesenthal. Zwei Tage Fahrtwind, Benzingeruch, viele begeisterte Zuschauer am Straßenrand und reichlich Regen – auch die 12. Rallye Elbflorenz wird in Erinnerung bleiben. Und zwar als nasskaltes Vergnügen. Am 13. und 14. September rollten wieder 190 Teams in ihren historischen Fahrzeugen durch Sachsen und Böhmen, mit dabei unter anderem Fernsehmoderator Wolfgang Lippert, Peter Escher und Franz Friedrich Prinz von Preußen.

Zwei landschaftlich und kulturell spannende Regionen im Herzen Europas haben diesmal im Mittelpunkt gestanden: Der Süden Sachsens und der Nordwestens Böhmens bildeten die Kulisse für eine der renommiertesten Oldtimer-Rallyes Deutschlands. Entlegene Straßen und abwechslungsreiche Landschaften sowie viele Sehenswürdigkeiten entlang der Route sorgten für zwei Tage großen Rallye-Spaß - dem Wetter zum Trotz.

Auf Dresdens Pracht folgte erzgebirgische Bergbaugeschichte. Die Rallye startete am Freitagmorgen in, natürlich, Elbflorenz. Biathlon-Olympiasieger Michael Rösch, selbst schon bei der Rallye Elbflorenz am Start, schickte die Teams diesmal auf die Strecke - gleich mit einer Wertungsprüfung im Rudolf-Harbig-Stadion, der Heimspielstätte von Fußball-Drittligist Dynamo Dresden.

Citroën CX 25 Prestige Nilsson, Baujahr 1984, mit Wolfgang Lippert am Steuer und Beifahrerin Gesine Lippert.
Citroën CX 25 Prestige Nilsson, Baujahr 1984, mit Wolfgang Lippert am Steuer und Beifahrerin Gesine Lippert. © Foto: SZ/Veit Hengst
Das Lippi-Gefährt: Citroën CX 25 Prestige Nilsson.
Das Lippi-Gefährt: Citroën CX 25 Prestige Nilsson. © Foto: SZ/Veit Hengst
Trabant 1.1 Kübel, Baujahr 1990 mit Fahrer Theo Sommer und Beifahrer Alexander Zach.
Trabant 1.1 Kübel, Baujahr 1990 mit Fahrer Theo Sommer und Beifahrer Alexander Zach. © Foto: SZ/Veit Hengst
Theo Sommer und Alexander Zach.
Theo Sommer und Alexander Zach. © Foto: SZ/Veit Hengst
© Foto: SZ/Veit Hengst
MB W140 mit Fahrer Enrico Spröh und Beifahrerin Gundula John-Frisch.
MB W140 mit Fahrer Enrico Spröh und Beifahrerin Gundula John-Frisch. © Foto: SZ/Veit Hengst
Citroën 2CV6, Baujahr 1975 mit Fahrer Mathias Rühle und Beifahrerin Silke Rühle
Citroën 2CV6, Baujahr 1975 mit Fahrer Mathias Rühle und Beifahrerin Silke Rühle © Foto: SZ/Veit Hengst
Mathias Rühle und Silke Rühle.
Mathias Rühle und Silke Rühle. © Foto: SZ/Veit Hengst
Porsche 911, Baujahr 1972, mit Fahrer Klaus-Dieter Dunz und Beifahrer Derk Helmdach.
Porsche 911, Baujahr 1972, mit Fahrer Klaus-Dieter Dunz und Beifahrer Derk Helmdach. © Foto: SZ/Veit Hengst
BMW 2002 ti, Baujahr 1974, mit Fahrer Tobias Schwarze und Beifahrer Christian Schwarze.
BMW 2002 ti, Baujahr 1974, mit Fahrer Tobias Schwarze und Beifahrer Christian Schwarze. © Foto: SZ/Veit Hengst
Ford Galaxie, Baujahr 1967, mit Fahrer Armin Stein und Beifahrerin Katja Klotz.
Ford Galaxie, Baujahr 1967, mit Fahrer Armin Stein und Beifahrerin Katja Klotz. © Foto: SZ/Veit Hengst
Maserati Khamsin, Baujahr 1975, mit Fahrer Norbert Griesmayr und Beifahrer Ferdinand Baumgartner.
Maserati Khamsin, Baujahr 1975, mit Fahrer Norbert Griesmayr und Beifahrer Ferdinand Baumgartner. © Foto: SZ/Veit Hengst
Mercedes-Benz SL350 , Baujahr 1971, mit Fahrer David Ledwon und Beifahrerin Daniela Ledwon.
Mercedes-Benz SL350 , Baujahr 1971, mit Fahrer David Ledwon und Beifahrerin Daniela Ledwon. © Foto: SZ/Veit Hengst
Ferrari 330 GT 2+2, Baujahr 1965, mit Fahrer Volker Wittig und Beifahrerin Marion Wittig.
Ferrari 330 GT 2+2, Baujahr 1965, mit Fahrer Volker Wittig und Beifahrerin Marion Wittig. © Foto: SZ/Veit Hengst
Volker Wittig und Marion Wittig.
Volker Wittig und Marion Wittig. © Foto: SZ/Veit Hengst
© Foto: SZ/Veit Hengst
Mercedes Benz W113 230 SL, Baujahr 1966, mit Fahrer Peter Wagner und Beifahrer Peggy Linden.
Mercedes Benz W113 230 SL, Baujahr 1966, mit Fahrer Peter Wagner und Beifahrer Peggy Linden. © Foto: SZ/Veit Hengst
Porsche 356 SC, Baujahr 1963, mit Fahrer Elias Beger und Beifahrerin Antje Beger.
Porsche 356 SC, Baujahr 1963, mit Fahrer Elias Beger und Beifahrerin Antje Beger. © Foto: SZ/Veit Hengst
Elias Beger und Antje Beger.
Elias Beger und Antje Beger. © Foto: SZ/Veit Hengst
Ford Mustang, Baujahr 1967, mit Fahrerin Franziska Pfalz und Beifahrer Karsten Hütter.
Ford Mustang, Baujahr 1967, mit Fahrerin Franziska Pfalz und Beifahrer Karsten Hütter. © Foto: SZ/Veit Hengst
Franziska Pfalz und Karsten Hütter.
Franziska Pfalz und Karsten Hütter. © Foto: SZ/Veit Hengst
Maserati Khamsin, Baujahr 1975, mit Fahrer Norbert Griesmayr und Beifahrer Ferdinand Baumgartner.
Maserati Khamsin, Baujahr 1975, mit Fahrer Norbert Griesmayr und Beifahrer Ferdinand Baumgartner. © Foto: SZ/Veit Hengst
Wartburg 312, Baujahr 1966, mit Fahrer Axel Einenkel und Beifahrerin Antje Riebau.
Wartburg 312, Baujahr 1966, mit Fahrer Axel Einenkel und Beifahrerin Antje Riebau. © Foto: SZ/Veit Hengst
Axel Einenkel und Antje Riebau.
Axel Einenkel und Antje Riebau. © Foto: SZ/Veit Hengst
DKW Junior de Luxe, Baujahr 1962, mit Fahrerin Theresia Donath und Beifahrerin Carmen Budi.
DKW Junior de Luxe, Baujahr 1962, mit Fahrerin Theresia Donath und Beifahrerin Carmen Budi. © Foto: SZ/Veit Hengst
Theresia Donath und Carmen Budi.
Theresia Donath und Carmen Budi. © Foto: SZ/Veit Hengst
Ford Mustang, Baujahr 1966, mit Fahrer Frank Schiefner und Beifahrerin Marcella Schiefner.
Ford Mustang, Baujahr 1966, mit Fahrer Frank Schiefner und Beifahrerin Marcella Schiefner. © Foto: SZ/Veit Hengst
Frank Schiefner und Marcella Schiefner.
Frank Schiefner und Marcella Schiefner. © Foto: SZ/Veit Hengst
Mercedes-Benz 190 SL, Baujahr 1962, mit Fahrer Detlef Ruf und Beifahrer Alexander Gregor.
Mercedes-Benz 190 SL, Baujahr 1962, mit Fahrer Detlef Ruf und Beifahrer Alexander Gregor. © Foto: SZ/Veit Hengst
Detlef Ruf und Alexander Gregor.
Detlef Ruf und Alexander Gregor. © Foto: SZ/Veit Hengst
Chevrolet Bel Air, Baujahr 1954, mit Fahrer André Klotz und Beifahrerin Madeleine Röthig.
Chevrolet Bel Air, Baujahr 1954, mit Fahrer André Klotz und Beifahrerin Madeleine Röthig. © Foto: SZ/Veit Hengst
Mercedes-Benz 220 SE W111, Baujahr 1962, mit Fahrer René Förster und Beifahrerin Melanie Förster.
Mercedes-Benz 220 SE W111, Baujahr 1962, mit Fahrer René Förster und Beifahrerin Melanie Förster. © Foto: SZ/Veit Hengst
René Förster und Melanie Förster.
René Förster und Melanie Förster. © Foto: SZ/Veit Hengst
Wartburg 311, Baujahr 1962, mit Fahrer Gerd Zeeh und Beifahrerin Bettina Richter.
Wartburg 311, Baujahr 1962, mit Fahrer Gerd Zeeh und Beifahrerin Bettina Richter. © Foto: SZ/Veit Hengst
Gerd Zeeh und Bettina Richter.
Gerd Zeeh und Bettina Richter. © Foto: SZ/Veit Hengst
Audi Quattro Typ 85, Baujahr 1982, mit Fahrerin Vanessa Graf und Beifahrer Oliver Pfeifer.
Audi Quattro Typ 85, Baujahr 1982, mit Fahrerin Vanessa Graf und Beifahrer Oliver Pfeifer. © Foto: SZ/Veit Hengst
Vanessa Graf und Oliver Pfeifer.
Vanessa Graf und Oliver Pfeifer. © Foto: SZ/Veit Hengst
Mercedes 190 SL, Baujahr 1961, mit Fahrer Wilhelm Graf und Beifahrerin Lore Ziegler-Graf.
Mercedes 190 SL, Baujahr 1961, mit Fahrer Wilhelm Graf und Beifahrerin Lore Ziegler-Graf. © Foto: SZ/Veit Hengst
Wilhelm Graf und Lore Ziegler-Graf.
Wilhelm Graf und Lore Ziegler-Graf. © Foto: SZ/Veit Hengst
Jaguar E-Type, Baujahr 1963, mit Fahrer Axel Heimann und Beifahrerin Marina Heimann.
Jaguar E-Type, Baujahr 1963, mit Fahrer Axel Heimann und Beifahrerin Marina Heimann. © Foto: SZ/Veit Hengst
Lancia Flaminia Touring GT, Baujahr 1960, mit Fahrer Walther Sälzer und Beifahrer Alexander Wagner.
Lancia Flaminia Touring GT, Baujahr 1960, mit Fahrer Walther Sälzer und Beifahrer Alexander Wagner. © Foto: SZ/Veit Hengst
Morgan 4/4, Baujahr 1989, mit Fahrer Matthias Müller und Beifahrer Thorsten Margott.
Morgan 4/4, Baujahr 1989, mit Fahrer Matthias Müller und Beifahrer Thorsten Margott. © Foto: SZ/Veit Hengst
Citroën 11 B-N, Baujahr 1956, mit Fahrer Ralf Zimmermann und Beifahrer Dirk Köhler.
Citroën 11 B-N, Baujahr 1956, mit Fahrer Ralf Zimmermann und Beifahrer Dirk Köhler. © Foto: SZ/Veit Hengst
Vw T2a Sunroof, Baujahr 1969, mit Fahrer Kevin Lorenz und Beifahrer Marco Lorenz.
Vw T2a Sunroof, Baujahr 1969, mit Fahrer Kevin Lorenz und Beifahrer Marco Lorenz. © Foto: SZ/Veit Hengst

Die Durchfahrtskontrolle am Marienschacht in Bannewitz war dann der erste Hinweis auf eines der Themen der diesjährigen Rallye: Industriegeschichte. Der Landstrich zwischen dem Dresdner Süden und dem Kamm des Erzgebirges wurde über viele Jahrhunderte vom Bergbau geprägt – die Spuren dieser bewegten Zeit begegneten den Rallye-Teams auf ihrer Fahrt immer wieder.

Fahrzeugbeherrschung statt Höchstgeschwindigkeit - darauf kommt es bei der Rallye Elbflorenz an. Sie ist sozusagen eine Gleichmäßigkeits-Rallye ohne Anspruch auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten - sondern vielmehr eine touristische Ausfahrt mit Wettbewerbscharakter, die nicht zuletzt die Schönheit der befahrenen Orte und Landschaften betont. Eine Wertungsprüfung fand beispielsweise an der Rennstrecke im tschechischen Most statt.

In Oberwiesenthal endete der erste Tag. Und auf Sachsens höchstem Gipfel, dem 1.214 Meter hohen Fichtelberg, ging es am Samstagfrüh wieder los. Die Stimmung bestens, trotz Temperaturen nur knapp über Null. Gleich danach überfuhren die Fahrzeuge den benachbarten Keilberg in Tschechien. Mit dem mondänen Kurort Karlsbad erreichten die Oldtimer eine, so die Organisatoren der DDV-Mediengruppe, Glanzlicht-Location der Rallye in diesem Jahr. Über Johanngeorgenstadt und den Fichtelberg ging es schließlich ins Ziel - zurück nach Oberwiesenthal. (SZ)

Transparenzhinweis: Die DDV-Mediengruppe ist Herausgeber von Sächsische.de und Sächsischer Zeitung.