Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sachsen
Merken

Schöne Aussichten: Sieben gute Nachrichten aus Sachsen

Deutlich mehr Touristen, Bildungsurlaub kommt in den Landtag, 100 gerettete Jobs: In dieser Woche ploppten auch positive Nachrichten auf.

Von Anja Sohrmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Schloss Moritzburg gehört zu den Touristen-Highlights in Sachsen.
Das Schloss Moritzburg gehört zu den Touristen-Highlights in Sachsen. © Thomas Kretschel

1. Lehrlinge in Sachsen erhalten deutlich mehr Geld

Auf der Suche nach Nachwuchs locken Unternehmen in Sachsen zunehmend mit mehr Geld. In Tarifbetrieben steigt die Vergütung teilweise um mehr als 20 Prozent.

Auf der Suche nach Nachwuchs locken Unternehmen zunehmend mit mehr Geld. Die Vergütungen für Azubis steigen oft schneller als die Löhne für die Beschäftigten.
Auf der Suche nach Nachwuchs locken Unternehmen zunehmend mit mehr Geld. Die Vergütungen für Azubis steigen oft schneller als die Löhne für die Beschäftigten. © Sebastian Kahnert/dpa

2. Mehr ausländische Touristen kommen nach Sachsen

Im ersten Halbjahr 2024 haben mehr Touristen Sachsen besucht als im vergangenen Jahr. In einigen Regionen konnten sogar mehr Touristen begrüßt werden als im Rekordjahr 2019. Auch der Anteil von Besuchern aus dem Ausland erhöhte sich deutlich.

Blick in die Fanzone auf dem Leipziger Augustusplatz: Die Tourismusbranche in Sachsen konnte insbesondere von der Fußball-EM profitieren.
Blick in die Fanzone auf dem Leipziger Augustusplatz: Die Tourismusbranche in Sachsen konnte insbesondere von der Fußball-EM profitieren. © EHL Media/Erik-Holm Langhof

3. Startschuss für das erste Chipwerk von TSMC in Europa

Der weltgrößte Chip-Hersteller kommt nach Sachsen: 2027 will das taiwanesische Unternehmen TSMC mit drei Partnern im Norden von Dresden Chips vor allem für die Automobilindustrie produzieren. 2.000 Arbeitsplätze sollen entstehen. Am Dienstag wurde der symbolische erste Spatenstich gesetzt.

Bundeskanzler Olaf Scholz und TSMC-Chef C.C. Wei kamen am Dienstag nach Dresden, um den Startschuss für das neue ESMC-Werk in Dresden zu geben. Rechts die bestehende Bosch-Fabrik.
Bundeskanzler Olaf Scholz und TSMC-Chef C.C. Wei kamen am Dienstag nach Dresden, um den Startschuss für das neue ESMC-Werk in Dresden zu geben. Rechts die bestehende Bosch-Fabrik. © dpa/Kahnert; Visualisierung: ESMC

4. Freie Bildungszeit in Sachsen nimmt erste Hürde

Der Volksantrag für Bildungsurlaub in Sachsen hat das erste Ziel erreicht: Der Landtag muss sich mit dem ebenfalls vorgelegten Gesetzentwurf befassen. Bis auf Sachsen und Bayern haben alle Bundesländer so ein Gesetz für meist fünf bezahlte Arbeitstage im Jahr.

Unter dem Beifall von Vertretern von über 60 Organisationen nimmt Sachsens Landtagspräsident Matthias Rößler (M.) von Sachsens DGB-Vize Daniela Kolbe (r.) und Landessportbund-Chef Christian Dahms (l.) 188 Ordner mit Unterschriften entgegen.
Unter dem Beifall von Vertretern von über 60 Organisationen nimmt Sachsens Landtagspräsident Matthias Rößler (M.) von Sachsens DGB-Vize Daniela Kolbe (r.) und Landessportbund-Chef Christian Dahms (l.) 188 Ordner mit Unterschriften entgegen. © SZ/Veit Hengst

5. 100 Jobs im Vogtland gerettet

Nach mehr als einjähriger Suche ist für den insolventen vogtländischen Automobilzulieferer Allgaier Sachsen GmbH ein Investor gefunden worden. Ein Unternehmen aus Franken wird den Geschäftsbetrieb fortführen und alle rund 100 Beschäftigten übernehmen.

Im Frühsommer 2023 ging der württembergische Autozulieferer Allgaier pleite, später erwischte es auch die sächsische Tochterfirma. Die hat nun einen neuen Eigentümer.
Im Frühsommer 2023 ging der württembergische Autozulieferer Allgaier pleite, später erwischte es auch die sächsische Tochterfirma. Die hat nun einen neuen Eigentümer. © Archiv: dpa/Marijan Murat

6. Neuer Hort in Radebeul kann endlich gebaut werden

Ein Hortneubau in Radebeul erhält Fördermittel von der SAB. Das geplante zweigeschossige Gebäude soll Platz für 250 Hortkinder bieten. In die Wege geleitet wurde das Bauprojekt ursprünglich vor etwa acht Jahren.

Eine Visualisierung des neuen Horts in Radebeul.
Eine Visualisierung des neuen Horts in Radebeul. © Kolb Ripke Architekten

7. Radweg zwischen Pirna-Liebethal und Mühlsdorf ist wieder intakt

Oberhalb des Liebethaler Grundes musste eine Stützmauer erneuert werden. Nun kann auf der reizvollen Straße wieder sicherer geradelt werden – allerdings auf schmalerer Strecke.

Radweg zwischen Liebethal und Mühlsdorf: Eine neue Stützmauer stabilisiert die Trasse.
Radweg zwischen Liebethal und Mühlsdorf: Eine neue Stützmauer stabilisiert die Trasse. © Stadt Pirna

Gute Nachrichten für Sachsen
Immer samstags erscheint unser Newsletter mit erfreulichen, inspirierenden und konstruktiven Nachrichten aus Sachsen. Hier können Sie sich anmelden!