Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sachsen
Merken

Gerechtes Gehalt: Sieben gute Nachrichten aus Sachsen

Auszeichnung für faire Lohnverteilung, besser zusammen gegen Krebs, mehr Sicherheit für Radfahrer: Hier kommen positive Meldungen der Woche.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bundesfrauenministerin Lisa Paus hat den German Equal Pay Award für gerechte Lohnverteilung vergeben. Einer der drei Sieger ist die Leipziger Oper.
Bundesfrauenministerin Lisa Paus hat den German Equal Pay Award für gerechte Lohnverteilung vergeben. Einer der drei Sieger ist die Leipziger Oper. © Zacharie Scheurer/dpa

1. Sachsen bekommen Preis für gerechte Lohnverteilung

Ein Betrieb in Sachsen ist vorne dabei, wenn es um Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern geht: Die Oper Leipzig gehört zu den drei Preisträgern des German Equal Pay Award für gerechte Lohnverteilung.

Die Oper Leipzig hat schon ein Nachhaltigkeitszertifikat, nun bekommt sie auch einen Preis für Gerechtigkeit.
Die Oper Leipzig hat schon ein Nachhaltigkeitszertifikat, nun bekommt sie auch einen Preis für Gerechtigkeit. © Hendrik Schmidt/dpa

2. Mediziner aus Dresden und Chemnitz wollen Krebs besser bekämpfen

Jedes Jahr erkranken in Sachsen 32.000 Menschen neu an Krebs. Starben 1980 noch zwei Drittel aller Krebspatienten, können heute etwa 70 Prozent geheilt werden. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Behandlungsmöglichkeiten immer individueller auf den Patienten zugeschnitten werden können. Damit Krebspatienten in Sachsen noch stärker davon profitieren, arbeiten jetzt zwei Krebszentren aus Dresden und Chemnitz enger zusammen.

Welche Krebsmedikamente wirken? Hier sind isolierte Tumorzellen zu sehen, die im Forschungslabor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden auf ihr Ansprechen auf knapp 90 Wirkstoffe getestet werden.
Welche Krebsmedikamente wirken? Hier sind isolierte Tumorzellen zu sehen, die im Forschungslabor des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden auf ihr Ansprechen auf knapp 90 Wirkstoffe getestet werden. © UKD

3. Sachsen gewinnt Pflegekräfte aus Brasilien

In Sachsen fehlen Tausende Fachkräfte in der Pflege. Ganz anders ist die Situation in Brasilien: Dort gibt es zu viele Fachkräfte in Pflegeberufen. Deswegen machte sich im vergangenen Jahr eine Delegation aus Sachsen auf den Weg nach Südamerika, um in Brasilien Pflegekräfte für das Herzzentrum der Dresdner Universitätsklinik zu gewinnen. Mit Erfolg.

Sachsens Ausländerbeauftragter Geert Mackenroth (Mitte hinten) besuchte die neuen Pflegekräfte im Juni im Herzzentrum.
Sachsens Ausländerbeauftragter Geert Mackenroth (Mitte hinten) besuchte die neuen Pflegekräfte im Juni im Herzzentrum. © SZ/Veit Hengst

4. Grenzüberschreitender Radweg bei Sebnitz wird ab Herbst gebaut

Eine touristische Radroute soll Dolní Poustevna, Sebnitz und Hohnstein verbinden. Die ersten Abschnitte entstehen noch in diesem Jahr.

Am Sportzentrum Solivital in Sebnitz wird ein Stück neuer Radweg gebaut - die Verbindung nach Tschechien.
Am Sportzentrum Solivital in Sebnitz wird ein Stück neuer Radweg gebaut - die Verbindung nach Tschechien. © Steffen Unger

5. Bund gibt 68 Millionen Euro für Bauforschungszentrum frei

Das Bundesbauforschungszentrum soll seinen Hauptsitz in Bautzen bekommen und viele Jobs schaffen. Da der Bund die Gelder dafür nun freigegeben hat, können die Planungen jetzt weitergehen.

So sieht ein Entwurf für das Bauforschungszentrum des Bundes aus, das seinen Hauptsitz in Bautzen bekommen soll.
So sieht ein Entwurf für das Bauforschungszentrum des Bundes aus, das seinen Hauptsitz in Bautzen bekommen soll. © Visualisierung: CGI HENN

6. Freistaat plant neuen Radweg nördlich von Bautzen

Die S107 ist zwischen den Großdubrauer Ortsteilen Quatitz und Jeschütz für Radfahrer besonders gefährlich. So soll diese Situation entschärft werden.

Ein neuer Radweg soll an der S107 zwischen Quatitz und Jeschütz entstehen.
Ein neuer Radweg soll an der S107 zwischen Quatitz und Jeschütz entstehen. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

7. Sachsens Spargelbauern sind zufrieden mit der Saison

Mit dem Johannistag am 24. Juni geht die Spargelernte traditionell zu Ende. Für Sachsens Spargelbauern lief die Saison gut - trotz zwischenzeitlichem Frost.

Sachsens Spargelbauern sind mit der Ernte am Ende der Saison zufrieden.
Sachsens Spargelbauern sind mit der Ernte am Ende der Saison zufrieden. © Claudia Hübschmann

Gute Nachrichten für Sachsen
Immer samstags erscheint unser Newsletter mit erfreulichen, inspirierenden und konstruktiven Nachrichten aus Sachsen. Hier können Sie sich anmelden!