Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sachsen

Selbst ist das Kind: Acht gute Nachrichten aus Sachsen

Erfolgreiche Eigeninitiative eines Zehnjährigen, späte Rückkehr kostbarer Schmuckstücke, "Tropfsteinhöhle" wird trockengelegt: die positiven Meldungen der Woche.

Von Anja Sohrmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Billy-Joe Vogel ist es zu verdanken, dass es auf dem Spielplatz Am Zänker in Waldheim nun wieder eine Tischtennisplatte gibt. Er hat Bürgermeister Steffen Ernst darauf hingewiesen, dass diese fehlt.
Billy-Joe Vogel ist es zu verdanken, dass es auf dem Spielplatz Am Zänker in Waldheim nun wieder eine Tischtennisplatte gibt. Er hat Bürgermeister Steffen Ernst darauf hingewiesen, dass diese fehlt. © Sylvia Jentzsch

1. Zehnjähriger organisiert Tischtennisplatte für alle

Kinder in Waldheim vermissten auf ihrem Spielplatz eine Tischtennisplatte. Ein Zehnjähriger schrieb deswegen kurzerhand einen Brief an den Bürgermeister und überreichte diesen sogar persönlich an das Stadtoberhaupt - mit Erfolg.

Zur Einweihung der Tischplatte spielte Bürgermeister Steffen Ernst mit Billy-Joe einen Satz.
Zur Einweihung der Tischplatte spielte Bürgermeister Steffen Ernst mit Billy-Joe einen Satz. © SZ/DIetmar Thomas

2. In Dresden gestohlene Juwelen sind zurück im Grünen Gewölbe

Ihre Rückgabe durch die Juwelendiebe gut drei Jahre nach dem Einbruch ins Dresdner Grüne Gewölbe war eine Sensation. Nun sind viele Beutestücke zurück in ihrer Vitrine - wenn auch nicht alle in Top-Zustand.

Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen, und Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, stehen vor der Vitrine mit den zurückerlangten Juwelen im Historischen Grünen Gewölbe im Dresdner Residenzschloss.
Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen, und Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, stehen vor der Vitrine mit den zurückerlangten Juwelen im Historischen Grünen Gewölbe im Dresdner Residenzschloss. © Marco Klinger

3. Bahnstrecke Döbeln-Meißen soll für Personenverkehr wiederbelebt werden

Sachsens Verkehrsminister Dulig hat den Startschuss für die Sanierung einer Bahnstrecke in Mittelsachsen gegeben. Dadurch sollen auch bald wieder Regionalzüge zwischen Meißen und Döbeln rollen.

Geht es nach den Plänen von Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD), sollen am Bahnhof Nossen bald wieder Regionalbahnen rollen.
Geht es nach den Plänen von Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD), sollen am Bahnhof Nossen bald wieder Regionalbahnen rollen. © SZ-Archiv: Claudia Hübschmann

4. Dresden ist drittfreundlichste Stadt für Gründer in Deutschland

Dresden bietet Gründern ein ideales Umfeld: Laut einer aktuellen Studie des Zahlungsanbieters Sumup gehört die sächsische Landeshauptstadt zur drittfreundlichsten Stadt für Selbstständige mit Kindern in Deutschland.

Gerade die vielen Gründflächen in Dresden ziehen Selbstständige mit Kindern an, zeigt das Unternehmen Sumup in seiner Recherche.
Gerade die vielen Gründflächen in Dresden ziehen Selbstständige mit Kindern an, zeigt das Unternehmen Sumup in seiner Recherche. © Robert Michael/dpa

5. Königsbrücker Straße in Dresden kann ausgebaut werden

Die Sanierung der Königsbrücker Straße in Dresden ist ein seit Jahren währendes Tauziehen. Nun ist die letzte Hürde geschafft, da es keine Klagen gegen die Pläne gab. Doch Verkehrsteilnehmer brauchen weiter Geduld.

Die Königsbrücker Straße in Dresden kann endlich ausgebaut werden.
Die Königsbrücker Straße in Dresden kann endlich ausgebaut werden. © Christian Juppe (Archiv)

6. Verschwundener Kater taucht rechtzeitig zum Geburtstag wieder auf

Mehr als vier Wochen war Kater "Glüxi" aus Geringswalde schon verschwunden. Es sah nach einem traurigen zehnten Geburtstag für seinen Besitzer Kasimir aus. Doch ein paar Stunden zuvor kam das geliebte Tier wieder zurück zu seiner Familie.

Mehr als vier Wochen war Kater "Glüxi" verschwunden. An seinem zehnten Geburtstag kann Kasimir das "Glück der Familie auf sanften Pfoten" wieder im Arm halten
Mehr als vier Wochen war Kater "Glüxi" verschwunden. An seinem zehnten Geburtstag kann Kasimir das "Glück der Familie auf sanften Pfoten" wieder im Arm halten © privat

7. Margon-Arena in Dresden bekommt dichtes Dach

Das Dach der Margon-Arena in Dresden ist seit Jahren undicht, manche nannten die in die Jahre gekommene Mehrzweckhalle deswegen auch schon mal sarkastisch "Tropfsteinhöhle". Doch nun dürften die Volleyballerinnen und Basketballer erst einmal aufatmen, denn das Dach wird zurzeit repariert.

Manche sprechen von der "Tropfsteinhöhle". Das Dach der Margon-Arena ist seit Jahren undicht.
Manche sprechen von der "Tropfsteinhöhle". Das Dach der Margon-Arena ist seit Jahren undicht. © kairospress

8. Pirnaer Schüler erlaufen fünfstelligen Betrag

Schülerinnen und Schüler der Diesterweg-Grundschule Pirna haben bei ihrem Spendenlauf insgesamt 11.600 Euro erlaufen. Ein Teil der Summe geht an ein Kinder- und Jugendhaus in der Region.

Jubelnde Diesterweg-Grundschüler: Bei ihrem Spendenlauf kamen über 11.000 Euro zusammen.
Jubelnde Diesterweg-Grundschüler: Bei ihrem Spendenlauf kamen über 11.000 Euro zusammen. © privat

Gute Nachrichten für Sachsen
Immer samstags erscheint unser Newsletter mit erfreulichen, inspirierenden und konstruktiven Nachrichten aus Sachsen. Hier können Sie sich anmelden!