Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sachsen

Auf den Hund gekommen: Sieben gute Nachrichten aus Sachsen

Ein besonderes Schulprojekt, Sachsen haben mehr Geld, beliebter Wanderweg ist wieder frei: In dieser Woche gab es auch einige positive Meldungen.

Von Anja Sohrmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Grundschule Oßling sind auch zwei Hunde im Einsatz (hier Königspudel-Dame Fiona) - sehr zur Freude der Kinder. Die Hunde verbessern den Unterricht in mehrfacher Hinsicht.
An der Grundschule Oßling sind auch zwei Hunde im Einsatz (hier Königspudel-Dame Fiona) - sehr zur Freude der Kinder. Die Hunde verbessern den Unterricht in mehrfacher Hinsicht. © Matthias Schumann

1. Notfall-App für Ersthelfer in weiteren Regionen in Sachsen eingeführt

Ersthelfer können im Notfall Leben retten. Sie werden per Smartphone alarmiert und helfen, bis der Rettungsdienst kommt. Die Notfall-App gibt es seit Ende 2022 im Landkreis Bautzen. Jetzt ist sie auch in einigen anderen Teilen von Sachsen verfügbar.

Bis der Rettungsdienst nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand eintrifft – in Großstädten sieben bis neun Minuten nach dem Notruf, auf dem Land wesentlich später – sind die Überlebenschancen nur noch minimal. Die Ankunft eines Ersthelfers dauert im Schnitt r
Bis der Rettungsdienst nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand eintrifft – in Großstädten sieben bis neun Minuten nach dem Notruf, auf dem Land wesentlich später – sind die Überlebenschancen nur noch minimal. Die Ankunft eines Ersthelfers dauert im Schnitt r ©  Robert Michael/dpa

2. Reallöhne sind im zweiten Quartal erneut gestiegen

Mehr Geld im Portemonnaie - das gab es für die Beschäftigten in Sachsen im zweiten Quartal des Jahres erneut - und im 5. Quartal in Folge. Die Reallöhne stiegen im Durchschnitt um 2,3 Prozent.

Die Sachsen haben statistisch mehr Geld im Portemonnaie, weil die Löhne gestiegen sind.
Die Sachsen haben statistisch mehr Geld im Portemonnaie, weil die Löhne gestiegen sind. ©  Sebastian Kahnert/dpa

3. Neue Gravelbike-Strecke im Osten Sachsens eröffnet

Für Radfans gibt es jetzt eine 320 Kilometer lange Strecke durch Oberlausitz und Sächsische Schweiz. Eröffnet wurde sie am Donnerstag in Sohland/Spree.

Auf dem "RockHead" kommen Radler an etlichen Gesteinsformationen vorbei. Von denen hat die neue Gravelbike-Strecke ihren Namen.
Auf dem "RockHead" kommen Radler an etlichen Gesteinsformationen vorbei. Von denen hat die neue Gravelbike-Strecke ihren Namen. © PR/MGO/Philipp Herfort

4. Wanderweg im Amselgrund nach Felssturz wieder frei

Drei Wochen lang blockierten große Felsbrocken den beliebten Wanderweg zwischen Rathen und Rathewalde. Jetzt wurde Entwarnung gegeben: Die Sperrung im Amselgrund wurde aufgehoben.

Die Sperrung im Amselgrund zwischen Rathen und Rathewalde wurde aufgehoben. Von dem Felssturz, der Ende August nieder ging, geht keine Gefahr mehr aus.
Die Sperrung im Amselgrund zwischen Rathen und Rathewalde wurde aufgehoben. Von dem Felssturz, der Ende August nieder ging, geht keine Gefahr mehr aus. © Marko Förster

5. Zwei Schulhunde bereichern den Unterricht in Oßling

Die Grundschule Oßling hat zwei tierische Helfer. Die Anwesenheit der Hunde Sammy und Fiona im Unterricht tut dem Lernen gut. Die Hunde nehmen aber auch Angst und Sorgen.

Golden Doodle Sammy (l.) und Königspudel Fiona sind als Schulhunde an der Grundschule Oßling im Einsatz - zur Freude der Kinder. Fiona ist auch fester Klassenhund in der 2. Klasse, denn da ist Frauchen Sabine Kowalski (M.) Klassenlehrerin.
Golden Doodle Sammy (l.) und Königspudel Fiona sind als Schulhunde an der Grundschule Oßling im Einsatz - zur Freude der Kinder. Fiona ist auch fester Klassenhund in der 2. Klasse, denn da ist Frauchen Sabine Kowalski (M.) Klassenlehrerin. © Matthias Schumann

6. Medaillenregen für Weine aus Radebeul

Die Radebeuler Weingüter Drei Herren und Schloss Wackerbarth konnten bei drei Wettbewerben Preise einheimsen. Auch der Wein-Oscar ist dabei.

Während die Weinlese im Elbland noch im Gange ist, konnten Tropfen aus den Vorjahren bei internationalen Wettbewerben punkten.
Während die Weinlese im Elbland noch im Gange ist, konnten Tropfen aus den Vorjahren bei internationalen Wettbewerben punkten. © Sebastian Kahnert/dpa

7. "Boahnl" erhält Auszeichnung für besonderen Güterzug

Die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft aus Zittau bemüht sich um den Erhalt alter Güterzüge. Für dieses Engagement hat sie jetzt einen Preis bekommen. Besucher können den Zug besichtigen.

Der I K Güterzug der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft.
Der I K Güterzug der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft. © Foto: Soeg

Gute Nachrichten für Sachsen
Immer samstags erscheint unser Newsletter mit erfreulichen, inspirierenden und konstruktiven Nachrichten aus Sachsen. Hier können Sie sich anmelden!