Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Gendern ist an Sachsens Schulen ab sofort ein offizieller Rechtschreibfehler

Der sächsische Kultusminister Christian Piwarz setzt einen Beschluss des Rates für deutsche Rechtschreibung um: Gender-Schreibweisen sind künftig Fehler. Sachsens Schülerrat und die Lehrerverbände sind skeptisch.

Von Gunnar Saft
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bisher wurden Genderschreibweisen an Sachsens Schulen lediglich markiert. Ab sofort gelten sie jedoch offiziell als Rechtschreibfehler und wirken sich damit direkt auf die Benotung aus.
Bisher wurden Genderschreibweisen an Sachsens Schulen lediglich markiert. Ab sofort gelten sie jedoch offiziell als Rechtschreibfehler und wirken sich damit direkt auf die Benotung aus. ©  Symbolfoto: dpa/Uli Deck

Dresden. An Sachsens Schulen werden Gender-Schreibweisen ab sofort als Rechtschreibfehler gewertet. Darüber informierte diese Woche das Kultusministerium von Minister Christian Piwarz (CDU).

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.