Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sachsen

Das ändert sich künftig beim Ticketkauf im VVO

Die Bahn und der VVO nehmen sechs Ticketautomaten testweise außer Betrieb. Außerdem lässt sich künftig an mehr Orten nur noch bargeldlos bezahlen. Das sind die Änderungen beim Ticketkauf.

Von Henriette Kuhn
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der VVO nimmt einige Ticketautomaten außer Betrieb. Andere werden auf bargeldlosen Betrieb umgestellt.
Der VVO nimmt einige Ticketautomaten außer Betrieb. Andere werden auf bargeldlosen Betrieb umgestellt. © Lars Neumann/VVO

Die Deutsche Bahn (DB) und der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) nehmen sechs wenig genutzte Automaten im Verbundgebiet außer Betrieb. Außerdem werden ab dem 24. September neun weitere Automaten auf bargeldlosen Betrieb umgestellt. Das teilten DB und VVO am Donnerstag mit.

Hintergrund sind laut der Unternehmen sinkende Verkäufe an den Automaten. Immer mehr Fahrgäste würden ihre Tickets digital erwerben. Deutschlandticket sowie Bildungsticket hätten diesen Trend beschleunigt. Der VVO wende aktuell jährlich eine siebenstellige Summe für den Betrieb der Automaten auf. Deren Umsatz sei jedoch seit Jahren rückläufig.

Diese sechs Ticketautomaten werden außer Betrieb genommen

Von den aktuell 107 DB-Ticketautomaten werden insgesamt sechs außer Betrieb genommen. Dies betrifft die Bahnsteige in Dresden-Grenzstraße und -Industriegelände, Hermsdorf (bei Dresden), Sebnitz, Obervogelgesang und Krippen. Hier sollen ab dem 20. September Aufkleber auf die testweise Stilllegung hinweisen und die beiden Apps DB Navigator sowie FAIRTIQ empfehlen.

Bei FAIRTIQ müssen Kunden ihre Fahrt nicht im Voraus planen oder sich für ein bestimmtes Ticket entscheiden, sondern lediglich bei Fahrtantritt den Start-Knopf drücken und beim Aussteigen die Fahrt beenden. Die App findet automatisch das richtige Ticket.

"Wir testen nun die Akzeptanz der Apps, um die Zahl der Automaten zu reduzieren und die eingesparten Mittel für das Angebot auf der Schiene einsetzen zu können", sagte Alexander Zschoche, Projektverantwortlicher beim VVO.

An diesen Automaten kann künftig nur noch bargeldlos gezahlt werden

Jeweils ein Automat an diesen Bahnhöfen wird auf bargeldlosen Betrieb umgerüstet: Bad Schandau, Dresden Mitte, Dresden Flughafen, Dresden Freiberger Straße, Dresden-Niedersedlitz, Dresden-Reick, Dresden-Trachau, Kurort Rathen sowie in Langebrück.

"Vor einem Jahr haben wir einen Teil der Automaten an den beiden großen Dresdner Bahnhöfen umgerüstet und festgestellt, dass das gut funktioniert", sagte Alexander Zschoche vom VVO. Dennoch würde sich an den neun Stationen in kurzer Laufweite jeweils ein Automat befinden, der weiterhin Bargeld akzeptiere.