Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Sachsen
Merken

Heizung, Bafög, Ticketpreise: Das ändert sich in Sachsen im August

Für Bafög-Empfänger gibt es mehr Geld. Einzelne Verkehrsverbünde im Freistaat erhöhen die Ticketpreise. Und der Wahlkampf zur Landtagswahl geht in die heiße Phase. Das bringt der August 2024 für Sachsen.

Von Henriette Kuhn
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Menschen in Sachsen müssen sich im August auf einige Änderungen einstellen - unter anderem bei der Heizungsförderung, beim Bafög und den Ticketpreisen bei Zvon und MDV.
Die Menschen in Sachsen müssen sich im August auf einige Änderungen einstellen - unter anderem bei der Heizungsförderung, beim Bafög und den Ticketpreisen bei Zvon und MDV. © dpa/Matthias Weber/SZ

Berlin/Dresden. Insbesondere für junge Menschen bringt der August wichtige Neuerungen, denn die Ausbildungsgarantie kommt und das Bafög steigt. Aber auch für Energiekunden und Pendler bringt der neue Monat Änderungen. In Sachsen steigen in einigen Verkehrsverbünden die Ticketpreise. Außerdem beginnt die heiße Phase des Wahlkampfes zur Landtagswahl.

Ein Überblick über die wichtigsten Änderungen im August 2024 - für Deutschland und Sachsen.

Mehr Bafög für Schülerinnen und Schüler

Bedürftige Schülerinnen und Schüler bekommen ab dem neuen Schuljahr (1. August) mehr Bafög. Die Grundbedarfsätze steigen um 5 Prozent, die Freibeträge für das Einkommen der Eltern oder Partner der Geförderten steigt zudem um 5,25 Prozent. Für Schülerinnen und Schüler, die nicht mehr zu Hause wohnen, steigt die Wohnkostenpauschale auf 380 Euro. Auch Studienanfänger bekommen ab dem Wintersemester mehr Geld.

Ausbildungsgarantie

Für junge Menschen, die trotz vielfältiger Bemühungen keinen Ausbildungsplatz finden, gilt ab dem 1. August die sogenannte Ausbildungsgarantie. Arbeitsagenturen und Jobcenter sollen ihnen dann als Ultima Ratio eine außerbetriebliche Ausbildung anbieten. Das gilt zum Beispiel für junge Leute, die in Regionen leben, in denen es zu wenige Ausbildungsplätze gibt.

Ausbildungsvergütung steigt in einzelnen Gewerken

Im August wird die Ausbildungsvergütung im Maler- und Lackierhandwerk angehoben. Davon profitieren rund 20.000 Auszubildende. Die Erhöhung ist im aktuellen Tarifvertrag festgelegt. Im ersten Ausbildungsjahr steigt die Vergütung von bisher 770 und künftig 800 Euro. Auch im zweiten und dritten Lehrjahr gibt es mehr Geld als bislang.

Auch angehenden Steinmetzen wird künftig mehr gezahlt. Allerdings gilt diese Regelung nicht für Betriebe in Sachsen.

ICE-Umleitung zwischen Hamburg und Berlin

Vom 16. August bis zum 14. Dezember dauert die ICE-Fahrt zwischen Hamburg und Berlin 45 Minuten länger. Die Züge werden über Stendal umgeleitet. Außerdem gibt es nur noch einen Zug statt zweien pro Stunde. Die EC-Züge in Richtung Dresden und Prag beginnen und enden in Berlin statt in Hamburg.

Ab dem 16. August gibt es Einschränkungen bei der ICE-Fahrt von Hamburg nach Berlin.
Ab dem 16. August gibt es Einschränkungen bei der ICE-Fahrt von Hamburg nach Berlin. © dpa

Kein Nachtzug zwischen Berlin und Paris

Die Nachtzüge von Berlin nach Paris und Brüssel fallen wegen Bauarbeiten am Schienennetz vom 12. August bis 25. Oktober aus. Die Verbindung wurde erst im Dezember neu ins Nachtzug-Programm aufgenommen und führt über Halle (Saale), Erfurt und Mannheim.

Höhere Ticketpreise und Tarifänderungen bei einzelnen Verkehrsverbünden in Sachsen

Ab August kostet Bus- und Bahnfahren im Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (Zvon) sowie im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) mehr.

Der Zvon erhöht die Ticketpreise sowohl im Stadt- als auch im Regionalverkehr. So kosten Tageskarten in den Städten Görlitz, Bautzen, Bischofswerda, Weißwasser, Löbau und Zittau dann fünf statt aktuell 4,50 Euro. Auch die Preise für Wochenkarten steigen. Es sind jedoch nicht alle Tickets von Erhöhungen betroffen.

Der MDV erhöht unter anderem die Preise für Einzelfahren in Halle und Leipzig sowie in den Landkreisen, ebenso werden die Abopreise angehoben. Der Preis für das Deutschlandticket bleibt gleich.

Auch im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) gibt es Änderungen bei den Tarifen. So entfallen ab dem 1. August die Tarife zu den benachbarten Verbünden (Zvon, VMS und RiO). Durch die Einführung des Deutschlandtickets waren deren Verkäufe massiv zurückgegangen. Auch das Azubi-Ticket entfällt.

Teurer werden künftig Tickets für Fahrten nach Tschechien. Die Elbe-Labe-Tageskarte kostet ab dem 1. August 25,70 Euro. Im Preis angehoben werden zudem Tickets für grenzüberschreitende Fahrten mit der Linie 360 / 398 von Dresden über Altenberg nach Teplice.

Bauarbeiten auf Bahnstrecke zwischen Dresden und Freiberg

Auf einem Teilstück der Sachsen-Franken-Magistrale finden bereits seit dem 20. Juli umfangreiche Baumaßnahmen statt. Daher sind die S3 zwischen Dresden, Tharandt und Freiberg, der RB30 zwischen Dresden und Zwickau sowie der RE3 zwischen Dresden und Hof im gesamten August von Einschränkungen betroffen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Einige Galeria-Häuser schließen

Am 31. August schließen neun der derzeit 92 Galeria-Standorte. Der Warenhauskonzern hatte Anfang des Jahres erneut Insolvenz angemeldet. Zum 1. August übernehmen neue Eigentümer die Kette. In Sachsen ist die Galeria-Filiale in Chemnitz betroffen. Die Warenhäuser in Dresden und Leipzig bleiben erhalten.

Im Zuge der Galeria-Insolvenz wird auch der Standort in Chemnitz geschlossen.
Im Zuge der Galeria-Insolvenz wird auch der Standort in Chemnitz geschlossen. © kairospress

Weitere Antragsrunde für Heizungsförderung

Planmäßig ab Ende August können auch Vermieterinnen und Vermieter von Einfamilienhäusern Zuschüsse für einen Heizungstausch bei der Förderbank KfW beantragen. Außerdem sind ab dann Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer in entsprechenden Gemeinschaften antragsberechtigt, die die Heizung in der eigenen Wohnung erneuern möchten. Bezuschusst werden bis zu 70 Prozent der förderfähigen Kosten für Kauf und Einbau. Auch Kommunen und Unternehmen sollen im August erste Anträge bei der KfW stellen können.

Weniger Geld für eingespeisten Solarstrom

Wer sich eine Photovoltaikanlage zulegt und damit produzierten Strom ins Netz einspeist, bekommt dafür etwas weniger Geld als vorher. Die sogenannte Einspeisevergütung sinkt für Anlagen, die ab dem 1. August in Betrieb gehen, um ein Prozent. Bei PV-Anlagen mit einer installierten Leistung von zehn Kilowatt beträgt der Wert gerade noch 8,11 Cent pro Kilowattstunde, wenn der Strom teilweise selbst genutzt und teilweise eingespeist wird.

Geschlechtsänderungen beim Standesamt

Transpersonen, die ihren Geschlechtseintrag und ihren Vornamen beim Standesamt ändern lassen wollen, müssen das drei Monate im Voraus anmelden. Der frühestmögliche Termin für die Anmeldung ist der 1. August. Am 1. November tritt dann das Selbstbestimmungsgesetz in Kraft.

Frist bei der Steuererklärung endet

Wer verpflichtet ist, jährlich eine Steuererklärung abzugeben, muss dies bis zum 31. August 2024 für das vorherige Jahr erledigt haben. Da dieser Tag jedoch auf einen Samstag fällt, muss die Steuerklärung spätestens am Montag, 2. September 2024, beim Finanzamt eingegangen sein.

Formulare für die Einkommenssteuererklärung liegen auf einem Schreibtisch.
Formulare für die Einkommenssteuererklärung liegen auf einem Schreibtisch. © Martin Schutt/dpa

Sommerferien in Sachsen enden

Am 2. August enden für die Schülerinnen und Schüler in Sachsen die Sommerferien. Offizieller Beginn für das neue Schuljahr ist am Montag, dem 5. August.

Wahlkampf zur Landtagswahl 2024 in Sachsen

Sachsen wählt am 1. September einen neuen Landtag. Im August läuft die heiße Phase des Wahlkampfes. Am 8. August diskutieren die Spitzenkandidaten beim Wahlforum der drei großen Regionalzeitungen in Sachsen in Dresden. Alle aktuellen Informationen zur Landtagswahl 2024 in Sachsen finden Sie hier.

Dynamo Dresden startet in Drittliga-Saison

Am Wochenende vom 2. bis 4. August startet die Saison in der dritten Liga. Für Dynamo Dresden geht es am Sonntag, dem 4. August los - mit einer Auswärtspartie bei Viktoria Köln. Gleich am zweiten und dritten Spieltag bekommt es Dynamo mit Gegnern aus der Region zu tun.

Auch in der 2. Bundesliga wird ab dem 2. August wieder gespielt. Die Erstliga-Saison beginnt am 23. August mit dem Auftaktspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen. Der DFB-Pokal startet mit der ersten Runde am 16. bis 19. August.

Finale der Kaisermania am Dresdner Elbufer

Insgesamt vier Konzerte vor mehr als 40.000 Fans spielt Schlagerstar Roland Kaiser am Dresdner Elbufer. Die letzten beiden Events finden am 2. und 3. August statt. Das letzte Konzert der Kaisermania 2024 wird live im MDR übertragen. (mit dpa)