Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Knaller im Kofferraum: Bundespolizei stoppt illegales Feuerwerk an der A17

Der Fund im Kofferraum zweier Niederländer ist der bislang größte des Jahres.

Von Jörg Stock
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Explosiver Fang: Diese Ladung illegaler Pyrotechnik fanden Bundespolizisten jetzt bei einer Kontrolle an der A17 bei Breitenau.
Explosiver Fang: Diese Ladung illegaler Pyrotechnik fanden Bundespolizisten jetzt bei einer Kontrolle an der A17 bei Breitenau. © Foto: Bundespolizei

Bundespolizisten haben an der A17 bei Breitenau einen unerwartet explosiven Fund gemacht. Im Kofferraum eines Autos aus den Niederlanden entdeckten die Beamten Pyrotechnik mit zusammengerechnet dreizehn Kilogramm Explosivmasse. Um die Ladung sicherzustellen, musste die Entschärfergruppe der Bundespolizei aus Dresden anrücken. Die dem Wagen benachbarte zweite Kontrollhalle wurde sicherheitshalber geräumt.

Besitzer hatten keine Erlaubnis dabei

Wie ein Sprecher der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel mitteilte, wurde die Entdeckung bereits am Sonntagnachmittag an der Kontrollstelle auf dem Parkplatz "Am Heidenholz" gemacht. Es sei eine für diese Jahreszeit außergewöhnliche Feststellung gewesen und der bislang größte Pyrotechnikfund des Jahres.

Die Feuerwerkskörper, Batterien sowie Böller der szenebekannten Marke Dum Bum, gehören zu den Kategorien 3 und 4 und dürfen nur von Fachleuten benutzt werden. Entsprechende Nachweise hatten die beiden zwanzigjährigen Niederländer, die in dem Wagen saßen, aber nicht bei sich.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde vor der Weiterfahrt eine Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro von dem Duo erhoben. Die Männer erwartet ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. Außerdem müssen sie für die Entsorgung der beschlagnahmten Pyrotechnik aufkommen.