Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Riesa

Neways erwartet mehr als 2.000 Besucher zum Sommerfest in Riesa

Vor zehn Jahren übernahm der niederländische Konzern Neways den Standort in Riesa. Das wird jetzt gefeiert - auch, um den Namen bekannter zu machen.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ulrike Lehmann, Martin Braun, Luisa Giebel, Vivian Meyer, Stefanie Pannier und Maja Schlicke (v.l.n.r.) sind sechs Mitstreiter aus dem siebenköpfigen Orga-Team fürs Sommerfest bei Neways.
Ulrike Lehmann, Martin Braun, Luisa Giebel, Vivian Meyer, Stefanie Pannier und Maja Schlicke (v.l.n.r.) sind sechs Mitstreiter aus dem siebenköpfigen Orga-Team fürs Sommerfest bei Neways. © Andreas Weihs

Riesa. Die Vorbereitungen laufen schon seit fast einem Jahr, so langsam geht's auch an den Aufbau für das Sommerfest bei Neways. Am Dienstag jedenfalls wurden schon die Gerüste fürs Zelt gestellt - für den Fall, dass das Wetter am Sonnabend, 10. August, doch nicht mitspielen sollte, sagt Luisa Giebel vom siebenköpfigen Orga-Team.

Hinter dem markanten Hochhaus an der Bayern- und Sachsen-Straße liegt auf dem Firmengelände noch eine Grünfläche, Teich inklusive. Der Mini-Park wird eigentlich viel zu selten genutzt, findet auch Geschäftsführer Ansgar Lengeling. Vereinzelt machen Kollegen dort Pause oder spazieren eine Runde. Zumindest zum Sommerfest soll das Kleinod auf dem Gelände belebt werden.

Fast 1.000 Anmeldungen von aktuellen und früheren Mitarbeitern des Elektronikunternehmens gibt es. Im Betrieb wird extra eine Schicht vorgezogen, damit jeder Mitarbeiter hingehen kann, von den Ehemaligen ist der Rücklauf traditionell gut. Diesmal wird alles eine Nummer größer, denn das Familienfest soll erstmals auch für Anwohner offen stehen, die keine direkten Verbindungen zu Neways haben. Und das hat seinen Grund.

Zehn Jahre ist es her, dass der niederländische Neways-Konzern mit Sitz in Son das Unternehmen BuS-Elektronik übernommen hatte. Es folgten bewegte Zeiten. Firmengründer Werner Maiwald überwarf sich mit dem neuen Eigentümer, später folgten Coronakrise und Stellenabbau - und mehrere Wechsel in der Chefetage.

Mittlerweile ist es ruhiger geworden um Neways. Eine der großen Aufgaben sieht der neue Chef Ansgar Lengeling darin, den Namen Neways in der Stadt bekannter zu machen. Die Vergangenheit hallt weiter nach, das wird sich auch zum Sommerfest wieder bemerkbar machen. Da werde dann schon öfter noch von Robotron oder BuS gesprochen, erzählt Luisa Giebel. Je nachdem, wann diejenigen im Werk gearbeitet haben.

Unternehmen sucht weiter Nachwuchskräfte

Einblicke in die Produktion wird es beim Sommerfest nicht geben, erklärt Ansgar Lengeling. Es soll jeder Mitarbeiter was vom Fest haben. "Und eine Produktion, die steht, ist auch nicht so interessant." Ins Werk hineinschnuppern können Interessierte dann im Herbst. Bei den Tagen der offenen Wirtschaft sind entsprechende Einblicke geplant. Dann hoffen sie auch wieder auf den einen oder anderen Bewerber um einen Ausbildungsplatz. Nachwuchskräfte werden bei Neways nach wie vor gesucht, bestätigt Ansgar Lengeling.

Im Jahr 2016 standen noch der alte und der neue Name vor der Einfahrt des Neways-Hochhauses. Auch das Logo auf dem Dach war noch nicht ausgetauscht.
Im Jahr 2016 standen noch der alte und der neue Name vor der Einfahrt des Neways-Hochhauses. Auch das Logo auf dem Dach war noch nicht ausgetauscht. © Sebastian Schultz

Wenn sich beim Sommerfest schon der eine oder andere findet, der sich für die Arbeit interessiert, umso besser. Im Wesentlichen geht es aber einfach darum, mal öffentlich Präsenz zu zeigen und die "Marke" Neways in die Köpfe zu bringen. Den Tag über soll es von 11 bis 20.30 Uhr ein Familienprogramm geben. Geplant sind etwa eine Blaulichtmeile und Auftritte verschiedener Vereine. "Die haben fast alle einen Bezug zu uns", erzählt Sprecherin Luisa Giebel. Weil eben viele Mitarbeiter ehrenamtlich aktiv sind, von der Feuerwehr bis zur Trommelgruppe.

Eine Olympiade soll es auch geben, in der Kinder und Erwachsene ihr Geschick und ihre Sportlichkeit beweisen und auch Sachpreise gewinnen können. Zum Abschluss sind Steffen Lukas und das Plattenbauorchester angekündigt. Und über den Tag verteilt gibt es auch verschiedene Angebote für Kinder.

Hervorgegangen ist das Sommerfest übrigens aus einer jährlichen Radtour der Mitarbeiter. Am Ende der Tour saß man dann an der Firma beisammen. Die Nummer wurde immer größer, mittlerweile leben viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerhalb von Riesa; ein Sommerfest sei da praktischer als eine Radtour. Wie viele Besucher am Sonnabend letztlich kommen werden, das ist offen. Das Organisationsteam schätzt, dass es über den Tag verteilt schon 2.000 bis 2.500 werden könnten, die auf Bratwurst und Getränke vorbeischauen.