Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa
Merken

Busse zwischen Meißen und Riesa fahren mit Umleitung

Zu der bestehenden Baustelle in Niederlommatzsch kommt jetzt noch eine weitere hinzu. Mehrere Bushalte entfallen dadurch zwischen Meißen und Riesa.

Von Stefan Lehmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Busse zwischen Riesa und Meißen halten voraussichtlich bis Schuljahresbeginn nicht mehr in Schänitz.
Die Busse zwischen Riesa und Meißen halten voraussichtlich bis Schuljahresbeginn nicht mehr in Schänitz. © Sebastian Schultz

Landkreis Meißen. Fahrgäste der Linie 446 zwischen Meißen und Riesa sind ab Montag, 8. Juli, nochmals länger unterwegs. Grund dafür ist nach Angaben der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) eine zweite Baustelle in Schänitz, welche parallel zur bestehenden in Niederlommatzsch eingerichtet wird.

"Da in Schänitz keine Wendemöglichkeit besteht, kann der Ortsteil nicht bedient werden und die Busse müssen zwischen Boritz und Riesa-Göhlis mit Halt in Poppitz, Bäckerei, umgeleitet werden", teilt die VGM mit.

Um die Reisezeiten zu minimieren, werde der Bus den Riesaer Flugplatz sowie den Ortsteil Leutewitz nur eingeschränkt bedienen. Zu erreichen sind diese beiden Halte nur montags bis freitags und bei den Fahrten in Richtung Meißen. Für Fahrgäste, die in Richtung Riesaer Stadtzentrum unterwegs sind, bestehe an der Haltestelle Poppitz, Bäckerei, grundsätzlich ein Anschluss zur Stadtbuslinie A1.

Weil der Bus auf der Umleitungsstrecke auch erheblich länger unterwegs ist, gilt auch ein neuer Fahrplan. In der Regel beginnen die Fahrten demnach bis zu 14 Minuten früher beziehungsweise kommen dementsprechend später am Zielort an.

Nach aktuellem Kenntnisstand wird die Straßensperrung in Schänitz bis zum Ende der Sommerferien am 4. August andauern. Weil die Baustelle in Niederlommatzsch bis voraussichtlich Ende August bestehen bleibt, gilt ab Schuljahresbeginn ein weiterer Baufahrplan für Niederlommatzsch, welcher rechtzeitig veröffentlicht wird.