Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Großenhain
Merken

Kreisstraße in Priestewitz bis Mai 2025 gesperrt

Die Straße durch den Priestewitzer Ortsteil Zottewitz ist demnächst wegen Bauarbeiten gesperrt. Eine Umleitung führt weiträumig über die B101.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Zottewitz wird demnächst gebaut. Bis 2025 bleibt die Durchfahrt durch den Ort gesperrt.
In Zottewitz wird demnächst gebaut. Bis 2025 bleibt die Durchfahrt durch den Ort gesperrt. © Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Priestewitz. Wegen Bauarbeiten wird die Kreisstraße 8554 in Zottewitz ab Montag, 22. Juli, gesperrt. Der Landkreis Meißen und die Gemeinde Priestewitz lassen dort einen Durchlass und eine Stützwand entlang des Flusses Ritzschge erneuern. Die Baumaßnahme umfasst außerdem den grundhaften Straßen- und Gehwegausbau im Bauwerksbereich.

Der Ausbaubereich beginnt an der Einmündung Dorfanger und endet in Höhe des Grundstücks Lindenstraße 14 in Zottewitz. Die Ausführungszeit ist vom 22. Juli 2024 bis Mai 2025 angesetzt. Die Kreisstraße muss während der Bauarbeiten voll gesperrt werden.

Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert. Die Umleitungsführung erfolgt über Blattersleben – Porschütz – B101 – Priestewitz – Strießen – Medessen. Eine provisorische Fußgängerführung durch den Baubereich ist laut Landratsamt vorgesehen. Die Ersatzhaltestelle für die Haltestelle am Dorfanger wird an der K 8550 in beziehungsweise aus Richtung Medessen eingerichtet.

Für die entstehenden Unannehmlichkeiten und Einschränkungen bitten der Landkreis Meißen, die Gemeinde Priestewitz und alle am Bau Beteiligten um Verständnis. Bei Fragen zur Baumaßnahme und den damit verbundenen Umleitungen können sich Betroffene an das Kreisstraßenbauamt des Landratsamtes Meißen wenden. (SZ)