Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa
Merken

Riesa: Spielgeräte am Puschkinplatz freigegeben

Seit vergangenem Jahr wurde auf der Südseite der Parkanlage gebaut. Jetzt kann wieder getobt werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der erneuerte Spielplatz im Stadtzentrum lädt zum Toben ein.
Der erneuerte Spielplatz im Stadtzentrum lädt zum Toben ein. © Foto: Stadt Riesa/Uwe Päsler

Riesa. Der Spielplatz an der Südseite des Alexander-Puschkin-Platzes ist freigegeben. Das hat die Stadt am Mittwoch mitgeteilt. In den vergangenen Monaten war die Anlage durch ein Meißner Bauunternehmen zu großen Teilen neugestaltet worden. "Die Resonanz ist nach erstem Augenschein durchaus positiv", heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus. "Die farbenfrohe neue Kletterkombination bietet mit Treppen, Seilen, Netzen, Balancierbalken sowie einer Rutsche und einer Nestschaukel jede Menge Spiel- und Bewegungsvarianten."

Die Stadt Riesa hatte insgesamt rund 323.000 Euro in das Vorhaben investiert. Im Lauf der Planung hatte sich der Preis für die Neugestaltung erhöht, weil unter anderem die Materialkosten in die Höhe geschnellt waren. Da der Spielplatzbau zum Projekt "Lebendige Zentren" zur Aufwertung der Riesaer Innenstadt gehört, wird er über das entsprechende Bund-Länder-Programm zu zwei Dritteln gefördert.

Die Firma beseitigte die alte Spielanlage und montierte die neuen Geräte. Die gesamte Fläche erhielt zudem neue Wegedecken. Rund um den Spielplatz wurden zahlreiche Sträucher gepflanzt. Auch die neuen Sitzbänke auf dem "Bunker" in direkter Nachbarschaft des Spielplatzes gehörten zum Bauvorhaben.

Man wolle den Alexander-Puschkin-Platz wieder stärker zum Treffpunkt für Familien zu machen, hatte Oberbürgermeister Marco Müller (CDU) unlängst betont. In der Vergangenheit waren immer wieder Stimmen laut geworden, wonach der Bereich am Bunker für nächtliche Partys missbraucht und Ort von Sachbeschädigung oder Vermüllung wurde. (SZ)