Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa

Fremdparker sollen Stellflächen an der Trinitatisschule in Riesa räumen

Die Fläche an der Schillerstraße in Riesa werde unberechtigt genutzt, kritisiert der Eigentümer – und kündigt an, notfalls zu mehr als Warnungen zu greifen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Parkplatz vor der Trinitatisschule wird aktuell von Schulmitarbeitern aber auch Firmen genutzt, die an der laufenden Schulsanierung beteiligt sind – aber auch manchem, der eigentlich nicht auf den Flächen stehen darf.
Der Parkplatz vor der Trinitatisschule wird aktuell von Schulmitarbeitern aber auch Firmen genutzt, die an der laufenden Schulsanierung beteiligt sind – aber auch manchem, der eigentlich nicht auf den Flächen stehen darf. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Die Wohnungsgesellschaft Riesa fordert unberechtigt parkende Autobesitzer auf, die Stellflächen vor der Trinitatisschule zu räumen. "Seit einigen Wochen wird der Parkplatz der Trinitatisschule Riesa von Anwohnern als kostenfreie Dauer-Stellfläche genutzt", so das städtische Unternehmen in einer Mitteilung. Das sei besonders mit Blick auf das beginnende Schuljahr ein großes Ärgernis für die Schulleitung. Das Schuljahr startet am Montag, 5. August.

"Der Parkplatz ist Privatgelände und wurde durch den Schulverein extra gebaut, um den Kindern das Ein- und Aussteigen in Schulnähe sicher zu gestalten", wird Schulleiterin Annett Franzke zitiert. "Wenn die Eltern aufgrund blockierter Stellflächen ihre Kinder wieder im Straßenbereich absetzen müssen, haben wir das gleiche Problem wie vorher."

Abschleppen als Ultima ratio

Ähnlich sehe das auch die Wohnungsgesellschaft Riesa als Grundstückseigentümerin. "Die betreffenden Pkw-Halter wurden schon mehrfach über Handzettel darauf hingewiesen, dass die Parkflächen unbefugt genutzt werden", wird WGR-Geschäftsführer Roland Ledwa zitiert. Er kündigt drastische Schritte an: "Sollten ab kommender Woche weiterhin unberechtigt Autos auf dem Gelände parken, werden wir diese von einem geprüften Fachbetrieb beräumen lassen."

Die mögliche Nutzung des 2021 errichteten, etwa 20 Stellplätze großen Schulparkplatzes durch benachbarte Anlieger könnte mit der Baumaßnahme gleich gegenüber zusammenhängen: An der Heinestraße lassen die Riesaer Stadtwerke das Fernwärmenetz ausbauen; auch die Trinitatisschule wird angeschlossen. Auf dem für die Bauarbeiten voraussichtlich noch 23. August voll gesperrten Stück der Heinrich-Heine-Straße sind zeitweise etliche Parkmöglichkeiten weggefallen. (SZ)