Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa
Merken

Riesa: Dampfer "Diesbar" ist da

Nach etlichen Jahren Pause hat wieder ein Schiff der Weißen Flotte in Riesa angelegt. Zur Begrüßung gab's Musik.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein seltenes Bild: Am Freitag legte ein Dampfer der Weißen Flotte aus Dresden im Riesaer Hafen an.
Ein seltenes Bild: Am Freitag legte ein Dampfer der Weißen Flotte aus Dresden im Riesaer Hafen an. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa. Das hatte sich mancher Fotograf etwas anders vorgestellt: Deutlich eher als gedacht ist am späten Freitagnachmittag der Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe in Riesa angekommen. Bereits gegen 16.30 Uhr war das Schiff in Höhe Innenstadt unterwegs – eine gute dreiviertel Stunde eher als angekündigt. Gestartet war der Dampfer voller Gäste um die Mittagszeit in Dresden.

Im Riesaer Hafen wurde die "Diesbar" nicht nur von Schaulustigen begrüßt, sondern auch vom Posaunenchor der der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde, der ein Ständchen darbot.

Für das Schiff geht es bereits am Freitagabend zu einer ersten, anderthalbstündigen Fahrt rund um Riesa. Sie steht ab 18.30 Uhr auf dem Plan. Am Sonnabend sind weitere Rundfahrten angesetzt, abends außerdem eine dreistündige "Abendbrotfahrt". Sonntag geht es für den Dampfer von Riesa ab 10.30 Uhr wieder zurück in Richtung Dresden. (SZ)