Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa
Merken

Hubert Aiwanger besucht Riesa

Der stellvertretende bayerische Ministerpräsident unterstützt Sachsens Freie Wähler im Wahlkampf. Am Wochenende ist eine Stippvisite an der Elbe geplant.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Bundesvorsitzende der Freien Wähler Hubert Aiwanger - hier auf einer Pressekonferenz in München - besucht am Wochenende Riesa.
Der Bundesvorsitzende der Freien Wähler Hubert Aiwanger - hier auf einer Pressekonferenz in München - besucht am Wochenende Riesa. © dpa

Riesa. Bayerns Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident Hubert Aiwanger besucht am Sonnabend, 3. August, Riesa. Das haben die Freien Wähler mitgeteilt, deren Bundesvorsitzender Aiwanger ist. Geplant sei am Vormittag ein Wahlkampfstand auf dem Mannheimer Platz, heißt es in der Ankündigung. Voraussichtlich ab 11.30 Uhr sollen neben Aiwanger auch der Spitzenkandidat zur Landtagswahl Matthias Berger und der Landesvorsitzende Thomas Weidinger vor Ort sein.

Aiwanger ist seit November 2018 stellvertretender Ministerpräsident in Bayern, es ist die bislang einzige Regierungsbeteiligung der Wählergruppierung auf Landesebene. Bei den bayerischen Landtagswahlen 2023 konnten die Freien Wähler noch einmal zulegen und zwei Direktmandate erobern. Für Aufsehen hatten im Vorfeld der Wahl Berichte gesorgt, wonach bei Aiwanger in den 1980er-Jahren antisemitische Flugblätter gefunden wurden. Er räumte das ein, bestritt aber, deren Urheber gewesen zu sein. Hubert Aiwanger und die Freien Wähler sprachen von einer "Schmutzkampagne". (SZ)