Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa

Nünchritz ehrt engagierte Bürger

Das sind die diesjährigen Preisträger der Ehrenurkunde der Gemeinde Nünchritz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Nünchritzer Bürgermeisterin Andrea Beger (2.v.r.) zeichnete zehn Ehrenamtler und Blutspender aus.
Die Nünchritzer Bürgermeisterin Andrea Beger (2.v.r.) zeichnete zehn Ehrenamtler und Blutspender aus. © Gemeinde Nünchritz

Nünchritz. Die Gemeinde Nünchritz hat jetzt zehn Menschen geehrt, die sich im besonderen Maße für die Allgemeinheit und das Zusammenleben auf dem Land engagieren.

Bürgermeisterin Andrea Beger (parteilos) bedankte sich bei Kevin Deul, der als Vorsitzender wieder frischen Wind in den Weißiger Turnverein 1998 gebracht hat, sowie Martin Rettig, der seit vielen Jahren den Nünchritzer Kinder- und Jugendtreff "Kombi" der Volkssolidarität Riesa-Großenhain leitet.

Eine Ehrenurkunde gab es auch für die langjährige Gemeinderätin Birgitt Köhler, die zudem eine Geräteturngruppe leitet, und Heike Krebs-Leeder, die Übungsleiterin der Popgymnastik-Gruppe des SV Chemie Nünchritz. Ein großes Dankeschön ging auch an die ehemalige Hauptamtsleiterin Ute Keil für ihr großes ehrenamtliches Engagement für das Dorfmuseum.

Die Ehrenurkunde der Gemeinde Nünchritz erhielten auch fünf Blutspende-Jubilare. Frank Tschichholz und Uwe Richter haben bereits 150 Mal Blut gespendet. Volker Keil ließ sich 125 Mal in die Adern stechen, damit die kostbare Flüssigkeit anderen Menschen bei Operationen und Notfällen zur Verfügung gestellt werden kann. Uwe Förster und Mathias Sommerfeld brachten es mittlerweile auf 100 Blutspenden. (SZ/jö)