Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa
Merken

Neuer Chefarzt für Nierenmedizin und Bluthochdruck in Riesa

Das Elblandklinikum Riesa begrüßt einen neuen leitenden Mediziner im Bereich der Nephrologie, also der Nierenheilkunde, und der Hypertensiologie, die sich mit Bluthochdruck befasst.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dr. Rainer Ullrich Pliquett ist ab dem 1. Juli neuer Chefarzt an der Klinik für Nephrologie und Hypertensiologie im Elblandklinikum Riesa.
Dr. Rainer Ullrich Pliquett ist ab dem 1. Juli neuer Chefarzt an der Klinik für Nephrologie und Hypertensiologie im Elblandklinikum Riesa. © Elblandkliniken

Riesa. Die Klinik für Nierenmedizin und Bluthochdruck am Elblandklinikum in Riesa hat einen neuen Chefarzt: Dr. Rainer Ullrich Pliquett tritt den Posten zum 1. Juli an. Er übernimmt damit die Nachfolge von Dr. Michael Dechant, der die Leitung nach jahrelanger Arbeit abtritt, wie die Elblandkliniken in einer Pressemitteilung bekannt gaben.

Dr. Pliquett arbeitete in den vergangenen Jahren im ambulanten, niedergelassenen Sektor. Zudem sei er als außerplanmäßiger Professor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Forschung und Lehre tätig gewesen. Seine beruflichen Stationen beinhalteten außerdem Leipzig, Halle, Cottbus und Omaha im US-Bundesstaat Nebraska.

Nun zieht es den gebürtigen Leipziger und Vater eines Sohnes nach Riesa. Dr. Pliquett sah sich sofort von der hohen Qualität der ambulanten und stationären Patientenversorgung im Elblandklinikum Riesa beeindruckt. "Ich sehe hier eine große Perspektive, diese gute Entwicklung weiter zu gestalten", so der Arzt weiter.

Und auch der Verwaltungsdirektor des Elblandklinikums Riesa, André Gubsch, freut sich über den neuen Chefarzt im Team: „Wir sind sehr glücklich, dass wir Dr. Pliquett für diesen Posten gewinnen konnten. Er gilt als Spezialist im Bereich der Nephrologie, Diabetologie und Transplantationsmedizin und verfügt über umfangreiche Kompetenzen und Erfahrungen, die auch der interdisziplinären Zusammenarbeit zugutekommen werden.“ (SZ)