Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Riesa
Merken

Riesa: Nur getestet in die Arztpraxis?

Weil er einen Corona-Test nicht bezahlen will, kann ein Mann seinen Termin beim Kardiologen nicht wahrnehmen. Das wirft Fragen auf.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Veranstaltungs- und Gastronomiebesuch ist der Corona-Test für Ungeimpfte schon länger Pflicht. Und beim Arztbesuch? Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten.
Beim Veranstaltungs- und Gastronomiebesuch ist der Corona-Test für Ungeimpfte schon länger Pflicht. Und beim Arztbesuch? Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten. © Symbolfoto: Kristin Richter

Riesa. Anderthalb Jahre Wartezeit - und dann scheitert der Arzttermin an einem Corona-Test. Diese Geschichte erzählt ein Mann aus Riesa, der sich an die SZ-Redaktion gewandt hat. Er sei symptomfrei in die Kardiologie-Praxis gekommen - und habe dann dort davon gehört, er müsse ein negatives Test-Ergebnis vorweisen. "Die Praxis wollte mich testen, gegen eine Gebühr von 25 Euro", berichtet der Riesaer. "Andernfalls würde ich nicht behandelt. Meine Krankenkasse habe ich daraufhin angerufen und die meinten, dass dieser Test weiterhin über die Krankenkasse abgerechnet werden kann."

Ihre Angebote werden geladen...