Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Riesa
Merken

Bauarbeiten im Hort Ragewitz können starten

Drei Jahre lang kämpfte die Gemeinde Stauchitz für die Sanierung des Horts in Ragewitz. Nun übergab der Regionalminister den Förderbescheid und entschuldigte sich für ein Missverständnis.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Geld für die Hort-Erweiterung in Ragewitz: Thomas Schmidt (CDU) übergab jetzt den Förderbescheid an Bürgermeister Dirk Zschoke (Bündnis Deutschland), die künftigen Erstklässler schauten zu.
Geld für die Hort-Erweiterung in Ragewitz: Thomas Schmidt (CDU) übergab jetzt den Förderbescheid an Bürgermeister Dirk Zschoke (Bündnis Deutschland), die künftigen Erstklässler schauten zu. © Sebastian Schultz

Stauchitz. Nach dem offiziellen Akt gibt es noch eine kurze Führung durch den Ragewitzer Hort. Regionalminister Thomas Schmidt (CDU) soll auch sehen, wofür das Geld verwendet wird, das seine Behörde jetzt bereitstellt. Rund 1,15 Millionen Euro sind es. Das ist die größte Summe, die in diesem Jahr über die Förderrichtlinie Regionalentwicklung, kurz FR Regio, ausgereicht wird. Voraussetzung für das Fördergeld ist interkommunale Zusammenarbeit - die sieht man hier schon dadurch erfüllt, dass auch Kinder aus den Nachbargemeinden Riesa und Stauchitz die Grundschule und den Hort besuchen.

Ihre Angebote werden geladen...