Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Riesa

Geldautomaten-Diebe erbeuteten in Riesa mehr als 20.000 Euro

Ende Juli hatten die unbekannten Täter an der Bahnhofstraße in Riesa einen kompletten Automaten gestohlen. Und vermutlich nicht nur dort.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit Ende Juli wird der Geldautomat an der Bahnhofstraße vermisst; Kriminelle erbeuteten das Gerät samt 25.000 Euro.
Seit Ende Juli wird der Geldautomat an der Bahnhofstraße vermisst; Kriminelle erbeuteten das Gerät samt 25.000 Euro. © E. Weser/A.Weihs; Montage:SZ

Riesa. Anderthalb Monate nach dem Diebstahl eines Geldautomaten in Riesa hat die Polizei weitere Angaben zu dem Fall gemacht. So ist mittlerweile bekannt, dass sich in dem Gerät wohl rund 25.000 Euro Bargeld befanden, als es in der Nacht zum 30. Juli entwendet wurde. Auf Nachfrage wies ein Sprecher der Polizeidirektion Dresden auch darauf hin, dass die Täter womöglich nicht nur in Riesa zuschlugen: "Einen ähnlichen Fall gab es später in Leipzig."

Dort war im Stadtteil Anger-Crottendorf nur eine Woche später ebenfalls ein kompletter Geldautomat verschwunden, der vor einem Supermarkt aufgebaut war. Ähnlich wie in Riesa war das Gerät aus der Wandverankerung gerissen worden.

Die Polizei gab später außerdem bekannt, in Leipzig sei ein weißer Kastenwagen zum Einsatz gekommen, um das Gerät abzutransportieren. Ob tatsächlich ein Zusammenhang besteht oder die Täter gar mittlerweile bekannt sind, teilte die Polizeidirektion Dresden nicht mit: Wegen der laufenden Ermittlungen könne man derzeit keine weiteren Angaben machen, so der Sprecher.

Der Automat, der neben dem bahnhofsnah gelegenen Hotel "Eulenspiegel" an einer Hausmauer angebracht war, ist bislang nicht ersetzt worden. (SZ/stl)