Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa
Merken

Ehemaliger C&A in Riesa wird zum "Messegelände"

Für einen Tag öffnet ein früheres Bekleidungsgeschäft in der Elbgalerie in Riesa - für einen Begegnungstag rund um Gesundheit und Älterwerden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kathrin Schanze (l.) und Diana Dittmann (r.) am Eingang des ehemaligen C&A. Hier findet am Mittwoch ein Begegnungstag rund ums Älterwerden statt.
Kathrin Schanze (l.) und Diana Dittmann (r.) am Eingang des ehemaligen C&A. Hier findet am Mittwoch ein Begegnungstag rund ums Älterwerden statt. © Andreas Weihs

Riesa. Es kehrt wieder Leben ein auf die Fläche des ehemaligen C&A in der Elbgalerie Riesa - wenn auch nur für einen Tag: Am Mittwoch, 21. August, startet dort ein Begegnungstag zum Thema "Gut alt werden in Riesa". Die Gleichstellungsbeauftragte Kathrin Schanze hat 25 Akteure aus der Pflege und dem Gesundheitswesen zusammengebracht, mit denen die Besucher im ehemaligen Modegeschäft in Kontakt kommen können. Vom Gesundheitsamt über den SC Riesa bis zu Sanitätshäusern, Vermietern und Pflegeanbietern reicht die Bandbreite.

Weil die Ladenfläche viel Platz bietet, soll es auch einige Mitmachangebote geben, etwa einen Rollstuhlparcours und Hörtests sowie Messungen von Blutdruck und -zucker, daneben auch exotischere Angebote wie Qigong und ein Fuß-Scan.

Die Messe-Idee war im Zuge der Zukunftswerkstatt Kommunen aufgekommen, für die Kathrin Schanze verantwortlich ist. Es habe den Wunsch nach einem Überblick gegeben und nach einer Möglichkeit, die verschiedenen Akteure besser zu vernetzen. Ein Aufschlag sei das "Sorglos-Wohnen"-Projekt mit Provitus und Wohnungsgesellschaft gewesen, ein weiterer der Begegnungstag. Am Mittwoch soll auch der Seniorenwegweiser ausliegen, der in den vergangenen Monaten erstellt wurde und noch mal einen Überblick an die Hand geben soll.

Dass die Messe nun in einem ehemaligen Laden stattfindet, statt wie sonst auf den Fluren der Elbgalerie, hat auch pragmatische Gründe, erklärt Diana Dittmann vom Centermanagement: "Wir wollten den Marktbereich ursprünglich draußen aufbauen, aber wir haben nun noch die Baustelle im Gastrobereich."

Weil der Verkaufsstand der Fleischerei Richter samt Sitzplätzen derzeit ein Stück in die Mitte des Einkaufszentrums gerückt ist, würde es einfach ziemlich eng werden. Also habe man aus der Not sozusagen eine Tugend gemacht: Wenn die Fläche schon nicht vermietet ist, dann könne man sie ja für Aktionen nutzen, so Dittmann. Gut möglich auch, dass es nicht die letzte kurzfristige Wiederbelebung für das Lokal ganz am Ende des Centers ist. Man sei dazu momentan in Gesprächen mit dem SC Riesa, sagt Diana Dittmann. Aber es sei noch nicht konkret genug, um dazu mehr zu verraten. (SZ/stl)

  • Begegnungstag in der Elbgalerie Riesa am Mittwoch, 21. August von 10 bis 16 Uhr.