Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa
Merken

Lichtensee: Schulbusse fahren ab Montag Umleitung

Wegen des Straßenbaus zwischen Lichtensee und Wülknitz können zwei Buslinien mehrere Haltestellen nicht ansteuern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viele Mädchen und Jungen im Landkreis Meißen nutzen die Schulbusse der VGM, um zum Unterricht zu gelangen.
Viele Mädchen und Jungen im Landkreis Meißen nutzen die Schulbusse der VGM, um zum Unterricht zu gelangen. © Arvid Müller

Wülknitz. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Lichtensee und Wülknitz ist ab Montag ein Umleitungsfahrplan für die Schulbus-Linien 310 und 313 notwendig. Das teilt die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) mit. Danach wird in Lichtensee nur die Haltestelle an der Kirche bedient. Die Haltestelle an der Bahnhofstraße in Lichtensee wird nicht angesteuert.

Die Schulbusse, die von Tiefenau kommen, wenden auf dem Vorplatz des Feuerwehr-Gerätehauses und fahren dann die B169 zurück und biegen in den Bettelweg ein. Diese Umleitung soll voraussichtlich bis zum 1. Dezember andauern.

Auch die Wülknitzer Haltestelle an der Ecke Pappelweg könne aufgrund der Bauarbeiten mit beiden Linien nicht bedient werden, so die VGM. Zudem könne es zu zeitlichen Verschiebungen bis zu zehn Minuten kommen. Der Schulbus 313 soll am Morgen in Tiefenau-Bahnhof um 7 Uhr und 7.46 Uhr in Gröditz an der Haltestelle "Am Kanal", nahe der Oberschule "Siegfried Richter" ankommen. Am Nachmittag sollen die Schulbusse in Gröditz "Am Kanal" um 12.45 Uhr und 13.55 Uhr starten, um die Schüler wieder nach Hause zu fahren. (SZ/jö)