Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa
Merken

Gohrischheide: Diesmal nur eine Feuerwehrübung

Nach zwei verheerenden Waldbränden in den letzten beiden Jahren treffen sich die Feuerwehren der Gemeinden um die Gohrischheide zu einer Großübung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ende Juni letztes Jahres und im Jahr zuvor waren zahlreiche Feuerwehren in der brennenden Gohrischheide im Einsatz.
Ende Juni letztes Jahres und im Jahr zuvor waren zahlreiche Feuerwehren in der brennenden Gohrischheide im Einsatz. © Sebastian Schultz

Zeithain. Wenn am Sonnabend in mehreren Dörfern der Region die Sirenen gleichzeitig ertönen, müssen die Einwohner nicht besorgt sein. Die freiwilligen Feuerwehren treffen sich am Vormittag zu einer Großübung in der Gohrischheide.

Die Waldbrände in den letzten beiden Jahren hatten gezeigt, wie schwierig es für die Kameraden ist, die Flammen in dem munitionsbelasteten Wald einzudämmen. Das soll deshalb regelmäßig geübt werden.

Ende Juni 2022 hatten Unbekannte in der Gohrischheide an mehreren Stellen Feuer gelegt. Insgesamt standen 800 Hektar in Sachsen und Brandenburg in Flammen. Die größte Fläche davon auf Zeithainer Gemeindegebiet. Hunderte Feuerwehrleute, Helfer des Technischen Hilfswerks, Sanitäter und Polizisten waren zwei Wochen im Dauereinsatz. Genau ein Jahr später brannte es wieder in der Gohrischheide. Polizei und Feuerwehr gehen davon aus, dass das kein Zufall war. (SZ/jö)