Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Riesa

Voices of Riesa: "Das ist Karaoke, aber auf sehr hohem Niveau"

Micha Winkler und seine Big Band holen eine Reihe aus Dresden und Meißen auf Gut Gostewitz. Sächsische.de verlost Freikarten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Michael Winkler (l.) und seine Big Band aus Dresden spielen auf dem Wohnkulturgut Gostewitz - und haben sich mehr als ein halbes Dutzend musikalische Gäste eingeladen.
Michael Winkler (l.) und seine Big Band aus Dresden spielen auf dem Wohnkulturgut Gostewitz - und haben sich mehr als ein halbes Dutzend musikalische Gäste eingeladen. © privat

Riesa. Das Format "Voice of Germany" machte ab 2011 Castingshows wie "Deutschland sucht den Superstar Konkurrenz". An die Talentshow aus dem Privatfernsehen will Micha Winkler aber nicht gedacht haben, als er die Konzertreihe mit dem beinahe gleichen Titel ins Leben rief. Am Freitag, 16. August, bringt Winkler seine Dresden Big Band nach Gut Gostewitz zu "Voices of Riesa".

Zu hören sein werden dann insgesamt neun Gäste, die mit der Big Band auftreten, teils auch alle gemeinsam. In Dresden und Meißen hatte es die Reihe schon mal gegeben, erzählt Micha Winkler. "Hier haben sich mehr Leute angemeldet, als in Meißen", verrät er schon mal. "Ich bin ziemlich überwältigt von der Resonanz, das fetzt!" Einige der Musikerinnen und Musiker sind in der Szene schon bekannter, andere verbindet man nicht zuallererst mit der Bühne. Entsprechend war er bei der Generalprobe am vergangenen Sonntag dann auch überrascht, sagt Winkler. Journalisten, die Innenstadtmanagerin und ein Ärztepaar sind mit dabei, um einige zu nennen.

Das Konzert bezeichnet er als "Karaoke auf einem sehr hohen Niveau" - und fügt hinzu, im Grunde sei die Idee, dass bei der Reihe jeder mitmachen kann, der mit der Band gemeinsam auf die Bühne will. "Und für die Band ist das auch interessant."

Zu hören sein werden zum Beispiel Swing-Klassiker, auch Filmmusik und einige Eigenkompositionen. Zusätzlich wird Marco Branig von Riesa TV noch Gedichte und Liedtexte aus Riesa vorlesen, kündigt Micha Winkler an. Der Leiter der Dresden Big Band möchte das Format gerne weiter ausbauen. Womöglich könne man im kommenden Jahr um den Oktober herum ein ganzes Big-Band-Wochenende veranstalten, mit Unterstützung der Crazy Ties oder anderer Musikerkollegen aus Torgau, Döbeln oder Bad Liebenwerda. (SZ/stl)

  • "Voices of Riesa" am Freitag, 16. August ab 20 Uhr im Wohnkulturgut Gostewitz. Karten gibt es zum Preis von 17,50 Euro (12 Euro für Rollstuhlfahrer) unter anderem im Ticketshop unter www.wohnkulturgut.de
  • Sächsische.de verlost gemeinsam mit dem Wohnkulturgut 1x2 Karten für die Veranstaltung. Schreiben Sie dazu bis Mittwoch, 14. August um 16 Uhr eine E-Mail mit dem Betreff "Big Band" an [email protected], nennen Sie Name und Wohnort. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt.