Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Riesa

Zeithain: Anpacken für den Lorenzmarkt

Vor 333 Jahren startete an der Elbe bei Lorenzkirch der erste Viehmarkt. Das Marktrecht im Ort ist aber noch älter. Am Wochenende lebt die Tradition fort.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aufbau der Losbude: Familie Münch ist schon seit 1995 auf dem Lorenzmarkt dabei.
Aufbau der Losbude: Familie Münch ist schon seit 1995 auf dem Lorenzmarkt dabei. © Sebastian Schultz

Zeithain. Schon seit einigen Tagen wachsen an den Elbwiesen vor Lorenzkirch die Rummelbuden nach oben. Ab Freitag, 4. August, findet dort wieder an vier Tagen der Lorenzmarkt statt.

Die Veranstaltungen an der Elbe haben schon eine lange Tradition von mehr als 800 Jahren. Ein besonderes Jubiläum gibt es 2023 aber auch zu feiern: Vor genau 333 Jahren, anno 1690, erhielt der Ort das Recht, einen Viehmarkt als Teil des Laurentiusmarktes abzuhalten. "Auf den Wiesen links und rechts des Weges zur kleinen Fähre wurden vorwiegend Pferde und Rinder gehandelt, später auch Schweine und Schafe", schreibt der Schaustellerverband auf seiner Internetseite zur Geschichte. Zu den Hochzeiten des Marktes standen wohl weit mehr als 2.000 Pferde vor Ort zum Verkauf. Ein Foto um die Wende zum 20. Jahrhundert zeugt noch davon.

Den Viehmarkt gibt es mittlerweile nicht mehr, er konnte nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr an seine Blütezeiten anknüpfen. Das Volksfest aber ist geblieben - und hat auch die Pandemie überstanden. Die Tradition der letzten Jahre soll fortgesetzt werden, sagt Mike Borowsky vom Schaustellerverband, der den Markt organisiert. Vom 4. bis 7. August werden also wieder die Buden stehen.

Ein Blick auf den Viehmarkt in Lorenzkirch um die Wende zum 20. Jahrhundert. Im Hintergrund ist Strehla zu sehen.
Ein Blick auf den Viehmarkt in Lorenzkirch um die Wende zum 20. Jahrhundert. Im Hintergrund ist Strehla zu sehen. © Wikimedia Commons (gemeinfrei=

Flankiert von Oldtimern

Eine Vielzahl verschiedener Händler bieten Waren des täglichen Bedarfs und nicht Alltägliches an, außerdem ist an der Kirche wieder ein Trödelmarkt geplant. Das Angebot an Fahrgeschäften auf der Festwiese reicht laut Veranstaltern von Kettenflieger und Riesenrad bis zu "Butterfly" und "Break Dance", die teils auch schon mal auf dem Riesaer Stadtfest standen. Eröffnet wird der Lorenzmarkt am Freitag um 17 Uhr mit einem Festgottesdienst am Autoscooter, im Anschluss gibt es den traditionellen Fassbieranstich durch Zeithains Bürgermeister Mirko Pollmer (parteilos). Geplant ist am Freitagabend außerdem wieder ein Feuerwerk, das 21.30 Uhr beginnen soll.

Flankiert wird der Markt wieder mit einem Oldtimertreffen, für das sich die Eigentümer historischer Traktoren nach wie vor anmelden können. Geplant sind ab 14 Uhr zwei Fahrten durch den Ort. Wer kurzfristig mitmachen möchte, kann sich auch jetzt noch telefonisch anmelden.

Auch ein Konzert in der Kirche ist wieder geplant: Martin Schröder und Hans-André Stamm lassen Trompete und Orgel erklingen und spielen Werke von Bach, Telemann, Scarlatti, Wagner und Stamm. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Das Duo „Concerto Maestoso“ war bereits in den vergangenen Jahren in Lorenzkirch zu Gast. Vor dem Konzert können sich die Besucher bis 17 Uhr bei Kaffee und Kuchen im idyllischen Pfarrgarten stärken oder einen Happen auf dem Lorenzmarkt essen.

Am Montag, 7. August, bieten die Schausteller einen Familientag mit reduzierten Preisen an. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. (SZ)

Das Programm im Überblick

Freitag, 04.08.2023

  • 17 Uhr Feierlicher Festgottesdienst auf dem Autoscooter
  • Im Anschluss Eröffnung des Lorenzmarktes mit Fassbieranstich und Freibier, solange das Fass reicht
  • gegen 21.30 Uhr Feuerwerk
  • Fährzeiten: 6 Uhr –1 Uhr

Samstag,05.08.2023

  • 10 Uhr Start buntes Markttreiben
  • 11 Uhr Start Vergnügungsmeile
  • 13 Uhr Kaffee und Kuchen im Pfarrgarten
  • 13 Uhr Treffen alter Traktoren und Fahrzeuge (Freunde, die ihre Oldtimerfahrzeuge präsentieren möchten, sind herzlich eingeladen!)
  • 14 und 16 Uhr Ausfahrt der historischen Fahrzeuge durch Lorenzkirch
  • 18 Uhr Konzert in der St. Laurentius Kirche Lorenzkirch
  • Fährzeiten: 9 Uhr – 1 Uhr

Sonntag, 06.08.2023

  • 10 Uhr Start buntes Markttreiben
  • 11 Uhr Start Vergnügungsmeile
  • Ab 13 Uhr Kaffee und Kuchen im Pfarrgarten
  • Fährzeiten: 9 Uhr – 23 Uhr

Montag, 07.08.2023

  • 11 Uhr Start Vergnügungsmeile mit Familientag und reduzierten Preisen
  • Fährzeiten: 6 Uhr – 20 Uhr