Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

3 Tipps fürs Wochenende im Elbland

Ein prall gefülltes Wochenende wird es in Meißen mitsamt Theater, Tanzpicknick und Open-Air-Kino. In Riesa steigt ein Stadtteilfest und in Coswig ein Benefizkonzert.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Meißner erwartet beim Kultursommer ein volles Programm.
Die Meißner erwartet beim Kultursommer ein volles Programm. © Claudia Hübschmann

Meißen. Der Meißner Kultursommer veranstaltet ein Wochenende mitsamt Picknick, Freilichtkino und vielem mehr. Los geht es mit einem Picknick am 17. August im Käthe-Kollwitz-Park, bei dem in grüner Atmosphäre ab 15 Uhr die Tänzerinnen Anne Dietrich und Percussionist Yatziv Caspi das Publikum unterhalten. Ab 16 Uhr dürfen dann alle mit der Sebastian Weber Dance Company mitmachen.

Das Tanzpicknick findet in Zusammenarbeit mit dem Atelier Frauenvielfalt der Stiftung Soziale Projekte und der Sebastian Weber Dance Company statt und wird im Rahmen des Projektes MACHBARSCHAFTEN durch den Tanzpakt Stadt-Land-Bund gefördert.

Samstag, 17. August, 15 Uhr: Tanzpicknick im Käthe-Kollwitz-Park

Figurentheater auf dem Theaterplatz

Meißen. In seiner Kultursommerreihe „Heißer Sommer“ freut sich das Theater Meißen am 17. August auf ein Gastspiel von Cornelia Fritzsche. Die Kabarettistin bringt ab 19 Uhr mit ihrer Ursula von Rätin SATierisches Figurentheater auf den Theaterplatz.

Samstag, 17. August, 19 Uhr: Rattenscharf – Alles ist möglich, Theaterplatz Meißen

Freiluftkino des Jugendstadtrates.

Meißen. Den vierten Sommer in Folge lädt der Jugendstadtrat zum Kino unter freiem Himmel. Mit Picknickdecken und Snacks im Gepäck geht es hinauf zum Crassoberg. Dort warten Meißen-Panorama und Film-Highlights als echte Hingucker.

Samstag, 17. August
15.30 Uhr: Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
17.30 Uhr: Wunder
20 Uhr: Dungeons and Dragons

Sonntag, 18. August
16 Uhr: Footloose
18.30 Uhr: Dieses bescheuerte Herz

Romantik pur! im Kloster Heilig Kreuz

Meißen. 200 Jahre ist es her, dass Caspar David Friedrich sich bei einem seiner Meißen-Besuche vom magischen Ort „Heilig Kreuz“ inspirieren ließ und ihn in zarten Aquarellen verewigte.

Anlässlich seines 250. Geburtstages (1774 - 1840) lädt die Stadt Meißen am 18. August gemeinsam mit dem Meißner Hahnemannzentrum e. V. und der Elbland Philharmonie Sachsen an eben diesen romantisch schönen Flecken Erde zu einem besonderen Kultursommerabend ein.

Bevor ab 18 Uhr mit dem Holzbläserensemble der Elbland Philharmonie Sachsen mit einem Jubiläumskonzert träumerisch musikalisch der Mond aufgeht, geht allen Caspar-David Friedrich-Begeisterten ab 17 Uhr zunächst mit Dr. Helge Landmann ein Licht auf: Er verrät in einem spannenden Vortrag, warum die Gegend um Meißen ein Zentrum der Romantik und der berühmte Maler viel mehr als nur ein Gast in unserer Domstadt war.

Sonntag, 18. August

17 Uhr: „Caspar David Friedrich – mehr als nur Gast unserer Domstadt“, Vortrag von Dr. Helge Landmann

18 Uhr: „Der Mond ist aufgegangen“, Jubiläumskonzert der Elbland Philharmonie Sachsen

Ort: Hahnemannzentrum Meißen, Leipziger Str. 94

Bella Gröba Familienfest

Riesa. Feralpi Stahl lädt auch dieses Jahr erneut zum Stadtteil-Familienfest ein. Los geht's am 7. August um 11 Uhr im Schlosspark Gröba. Moderiert und musikalisch begleitet wird das Event von Uta Bresan. Besucher können sich auf ein buntes Programm mit Brummkreisel Achim und Rabe Socke, Seifenblasenworkshops, Graffitikurse und vieles mehr freuen. Der Eintritt ist kostenlos.

Benefizkonzerte für „Vergessenen Garten“

Coswig. Der Förderverein der Villa Teresa wirbt derzeit um Spenden für ein aktuelles Projekt im Park der Villa: Der „Vergessene Garten“, ein bislang ungenutztes Areal an der Südseite des Parks, soll in den kommenden Jahren neu und modern gestaltet werden. Wildwuchs wird beseitigt und ein Wegesystem mit barrierefreiem Zugang, Pergola und Bänken angelegt. Das Projekt liegt in der Hand der Wohnbau- und Verwaltungs-GmbH Coswig als Grundstückseigentümer; es geht auf Ideen des Fördervereins und eine Bachelorarbeit am Institut für Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität Dresden zurück.

In diesem Sommer finden zur Unterstützung des Projektes zwei Benefizkonzerte im Park der Villa statt.

Am Mittwoch, 21.08.2024 um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) musizieren Joachim Schäfer (Trompete und Kornett) und die Dresdner Solisten im Park (bei schlechtem Wetter im Kammermusiksaal der Villa). Thema des Konzertes mit Meisterwerken für Kornett und Streichquartett aus den vergangenen drei Jahrhunderten: „Die Welt braucht andere Töne“.

Tickets: 15 Euro/ ermäßigt 10 Euro im Vorverkaufsbüro der Börse Coswig, unter www.villa-teresa.de oder Tel.: 03523 700186