Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radebeul

Verkehrseinschränkungen in Coswig: Mehrere Straßen betroffen

In Coswig kommt es ab Mitte September zu umfangreichen Straßensperrungen. Autofahren müssen mit längeren Fahrtwegen rechnen. Ein Überblick.

Von Martin Skurt
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Coswig gibt es aktuell einige Straßenbauarbeiten, die zu Einschränkungen im Straßenverkehr führen.
In Coswig gibt es aktuell einige Straßenbauarbeiten, die zu Einschränkungen im Straßenverkehr führen. © SZ/Eric Weser

Coswig. In der Woche vom 16. bis 22. September 2024 müssen sich Autofahrer in der Region auf zahlreiche Verkehrseinschränkungen einstellen. Mehr als 30 Straßenabschnitte sind teilweise oder vollständig gesperrt, da umfangreiche Bauarbeiten stattfinden, geht aus Informationen der Stadtverwaltung hervor. Insbesondere der Breitbandausbau und Straßenbaumaßnahmen führen zu Behinderungen.

Am Baggerteich, Am Talkenberger Hof, an der Emil-Hermann-Nacke-Straße, Rosshaarstraße, Südstraße und Webereistraße kommt es zu halbseitigen Sperrungen, die aufgrund des Breitbandausbaus bis Mitte November andauern. Ähnlich betroffen sind die Straßen Am Güterbahnhof, Mozartstraße und Romerstraße, wo Einbahnstraßenregelungen bis Ende September wegen Straßenbauarbeiten gelten.

Grenzstraße bis Ende des Jahres gesperrt

Die Auerstraße wird gleich mehrfach gesperrt. Hier gibt es halbseitige Sperrungen bis Anfang November wegen Baustellenausfahrten und Brückensanierungen sowie eine Vollsperrung bis zum 11. Oktober im Rahmen von Straßenbauarbeiten. Auch auf der Dresdner Straße in den Stadtteilen Coswig, Brockwitz und Sörnewitz kommt es zu Einschränkungen, da hier bis Ende Oktober halbseitige Sperrungen wegen Bauarbeiten und Leitungsverlegungen eingerichtet werden.

Auf der Elbgaustraße wird sowohl eine halbseitige Sperrung bis Ende Oktober wegen einer Baustellenausfahrt als auch eine Vollsperrung bis zum 20. Oktober aufgrund von Arbeiten an der Trinkwasserleitung eingerichtet. In der Fabrikstraße wird bis Ende Oktober eine halbseitige Sperrung für Kranarbeiten notwendig sein, während der Feldweg bis Ende Oktober wegen Erntearbeiten vollständig gesperrt wird.

Auch die Grenzstraße ist betroffen: Sie wird bis Ende des Jahres vollständig aufgrund von Straßenbau gesperrt. Am Grünen Westring dauern Bauarbeiten bis Ende November an, was ebenfalls zu einer halbseitigen Sperrung führt.

Einschränkungen teilweise bis 2025

Weitere Vollsperrungen betreffen den Hirtenweg am Festplatz, der bis zum 25. September für den Kultursommer gesperrt ist, sowie die Industriestraße, wo bis Ende September Straßenbauarbeiten stattfinden. Bis 27. September sind zudem die Straßen Weststraße wegen Straßenbau und Zur Alten Elektrowärme wegen Verlegung von einer Elektroleitung halbseitig gesperrt. Eine größere Baumaßnahme betrifft die Johannesstraße, die bis Ende Februar 2025 komplett gesperrt bleibt, da dort Kanal- und Straßenbauarbeiten durchgeführt werden.

Zusätzliche Einschränkungen gibt es an der Cliebener Straße, Köhlerstraße, Moritzburger Straße und Kötitzer Straße, die bis ins Jahr 2025 teilweise gesperrt bleiben. Diese Maßnahmen sind vor allem Baustellenausfahrten und Straßenbauarbeiten geschuldet.

In der Robert-Koch-Straße sorgt eine Kanalsanierung noch bis zum 20. September für eine Vollsperrung. Autofahrer sollten in den kommenden Wochen mit erheblichen Verzögerungen rechnen. Umleitungen sind ausgeschildert.