Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radebeul
Merken

7 Tipps für das Wochenende im Landkreis Meißen: Sport macht auch beim Zusehen Spaß

Egal ob Tanz, Beachvolleyball, Fahrsport oder Speedskaten: Sportsfreunde kommen bei den verschiedenen Festivals und Wettbewerben an diesem Wochenende auf ihre Kosten.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Dance Festival des Tanzstudios MuNo Productions findet zum dritten Mal in Radebeul statt. Die Aufnahme zeigt die Inszenierung "Buntes Land" aus dem vergangenen Jahr.
Das Dance Festival des Tanzstudios MuNo Productions findet zum dritten Mal in Radebeul statt. Die Aufnahme zeigt die Inszenierung "Buntes Land" aus dem vergangenen Jahr. © Norbert Millauer

Tanzfestival in Radebeul

Radebeul. Von Ballett, Show-Tanz, Standard-Tänzen über Bollywood und Tanztheater: Am Kultur-Bahnhof in Radebeul-Ost dreht sich am Sonntag alles ums Tanzen. Das Festival "DanceNow Radebeul 3.0" wird organisiert und veranstaltet von MuNo-Productions. Das Tanzstudio an der Stadtgrenze zu Dresden hat erst vor Kurzem mit einem deutsch-taiwanesischen Filmprojekt auf sich aufmerksam gemacht. Nun veranstalten Norbert Kegel und Mu-Yi Chen zum dritten Mal ein Tanzfestival auf der Straße.

"Auch dieses Jahr haben wir wieder Tänzer und Tänzerinnen von Groß bis Klein, aus dem Amateurbereich und Profitanz eingeladen", verrät Norbert Kegel, der sich bei der Stadt für die Unterstützung bedanken will. Für das Festival hat sich das tanzbegeisterte Paar unter anderem die Tanzschule Linhart aus Radebeul und den Zirkus Sanro eingeladen. Auch die Landesbühnen Sachsen und ihre Tanzcompagnie sind unter der Leitung von Natalie Wagner am Start.

Natürlich würden auch die Tänzer und Tänzerinnen vom MuNo Dance Studio auftreten, so Kegel. Los geht es 14 Uhr, ab dann werden Live-Shows der einzelnen Künstler gezeigt. Auch Workshops, in denen die Zuschauer selbst mittanzen können, sind geplant. "Ab 19 Uhr wird dann DJ MuNo zu coolen Beats auflegen und bis 21 Uhr alle zum selber Tanzen anregen", freut sich Kegel. (lyk)

Das vollständige Programm ist auf der Website des Tanzstudios MuNo zu finden.

Sonderfahrplan mit alten Eisenbahnen

Radebeul. Im August 1974 verkehrte zwischen Radebeul und Radeburg der erste Sonderzug mit historischen Schmalspurbahn-Fahrzeugen. Diesen 50-jährigen Traditionsbetrieb will der Verein Traditionsbahn Radebeul feiern. Am Samstag, 24. August, sowie am Sonntag, 25. August, gibt es deshalb einen umfangreichen Sonderfahrplan.

Für Eisenbahn-Enthusiasten wird es dabei etliche Gastfahrzeuge aus ganz Sachsen zu bestaunen geben: ein 2009 entstandener Nachbau einer I K Nr. 54, der ersten Lokomotive der Sächsischen Schmalspurbahnen, und ein roter Postwagen 2680, ein Hilfspersonenwagen 1701 K.

In den Zügen werden zahlreiche historisch passend gekleidete Fahrgäste erwartet. Diese zahlen für die Fahrt nur den halben Preis. Auf den Bahnhöfen entlang der Strecke werden historische Szenen nachgestellt, etwa die Verladung von Stückgut oder das aufwendige Kohleladen der Lokomotive von Hand. Es ist eine Sonderfahrkarte für das gesamte Wochenende erhältlich, diese kostet 30 Euro. Eine Tageskarte ist für 25 Euro zu haben. Der umfangreiche Sonderfahrplan ist auf der Website www.trr.de einzusehen, ebenso die Informationen zu Fahrpreisen und Bestellmöglichkeiten.

Erster Beachcup in Kötitz

Coswig. In Coswig steigt am Wochenende erstmals ein Beachvolleyballturnier. Los geht es am Sonnabend, dem 24. August ab 8.30 Uhr. Spielstart ist 9.15 Uhr am Badesee Kötitz auf der Brockwitzer Straße 33. Das Turnier soll bis circa 16 Uhr dauern und ist in Gruppenspiele und eine Finalrunde aufgeteilt, gespielt wird in Sätzen auf Zeit und nach Volleyballregeln auf Volkssportniveau.

Der Kreissportbund richtet das Turnier mit Unterstützung des Coswiger Turn- und Sportvereins aus. Die Idee hatte Manuela Tischler, die im Frühjahr als Vereinsberaterin der Sportjugend beim KSB begonnen hat. "Wir wollen der Jugend in der Region was bieten", sagt sie. Bisher haben sich zehn Teams angemeldet, spontane Meldungen sind noch möglich, insofern die Maximalanzahl von 15 noch nicht überschritten ist.

Ein Team besteht aus sechs Personen mit mindestens zwei Spielerinnen. Teilnehmen können Jugendliche ab 16 Jahren und bis maximal 27. Gespielt wird in gemixten Vierer-Teams, jeweils eine Frau muss auf dem Feld stehen. Zudem soll der Freizeitcharakter dadurch gewahrt werden, dass die Teilnehmenden maximal in der untersten Spielklasse des Bezirks aktiv sind. Die Teilnahmegebühr von 30 Euro beinhaltet den Badeeintritt. (lyk)

Colors for Teens

Riesa. Im Ernst-Grube-Stadion findet am Samstag, 24. August, das 2. Colors for Teens-Festival statt. Ab 15 Uhr gibt es einen Hip-Hop-Tanz-Workshop und verschiedene Mitmachangebote wie Graffiti oder das Gestaltet von Armbändern. Drei DJs sorgen für die musikalische Begleitung, und mit Farbbeuteln können sich die Gäste bis 21 Uhr eine bunte Zeiten machen. Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren und kostet 5€ Eintritt. Der Verein Sprungbrett Riesa und der Jugendarbeitsträger Outlaw organisieren das Festival mit der Unterstützung Riesaer Jugendlicher.

Eis essen mit Anna Gorskih

Coswig. Anna Gorskih, Landtagsabgeordnete der Linken, die auch zur Landtagswahl 2024 für den Wahlkreis Meißen 4 kandidiert, will am Samstag, 24. August bei einem Eis mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. „Ich spendiere Hundert Kugeln Eis und hoffe mit diesem Angebot insbesondere viele Familien und Kinder zu erreichen, um mit mir in lockerer Atmosphäre bei einem Eis ins Gespräch zu kommen", so die Linken-Politikerin. Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr beim Infostand der Linken auf dem Lovosicer Platz.

Was sonst noch ansteht:

In Großenhain finden am Wochenende die 28. Speedskate-Tage statt. Besucher sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

Freunde des Pferdesports kommen in Moritzburg auf ihre Kosten. Dort finden vom 22. bis zum 25. August erneut die Championatstage statt. Für Besucher gibt es dieses Mal mehr zu sehen, versprechen die Veranstalter. (SZ)