Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Radebeul
Merken

Zu Besuch bei Sophie Cau in Radebeul: Spiel mit den Blautönen

Vom Licht und den Farben des Südens, der Natur und Architektur angeregt sind die luftig-weiten, intensiven Farblandschaften der französischen Künstlerin Sophie Cau. Radebeul ist ihre zweite Heimat.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sophie Cau mit aktuellen Arbeiten in ihrem Atelier in Radebeul. Hinter ihr stehen großformatig die Werke "grand large" und "free!", am Stuhl lehnt die Grafik "silence".
Sophie Cau mit aktuellen Arbeiten in ihrem Atelier in Radebeul. Hinter ihr stehen großformatig die Werke "grand large" und "free!", am Stuhl lehnt die Grafik "silence". © Arvid Müller

Von Lilli Vostry

Radebeul. Blau in allen Variationen strömt auf großen und kleinen Leinwänden, in Holzschnitten und Glaskuben. Ein Spiel der Formen und Flächen, das vom Licht und den Farben des Südens beeinflusst ist, lebensfroh, luftig leicht, aber auch still versunken und meditativ wirkt. Weite, wolkenlose Himmel und ruhig, endloses Meer von Azur, Türkis bis Tiefblau. Die mal klar und flächig fließen und mal in kontrastierenden Farbschichten übereinandergelegt, unterbrochen von weißen Streifen, anrollenden Wellen, hellem und dunklem Sand.

Die blauen Farbtöne werden gehalten, umrissen, eingegrenzt in dunklen Linienausschnitten und leuchten hinter Fensterausblicken, auf Jalousien, welligen Rahmen und wehenden Tüchern. Durch die Fenster sind ein strahlend blauer Himmel mit Wolkenlandschaft zu sehen im Atelier der Künstlerin Sophie Cau in dem Gebäude der ehemaligen Schuhfabrik auf der Gartenstraße 72 a in Radebeul. Mehrere Künstlerinnen und Künstler haben hier ihre Arbeitsräume. Der Blick fällt auf Bahngleise und weiter hinten grüne Hänge.

Acrylfarben erlauben schnellere Arbeit

Ihre Angebote werden geladen...