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Radebeul: Den Whiskyladen gibt es nur noch online, das Festival weiter analog

Der Whiskyladen an der Bahnhofstraße ist geschlossen. Die Geschäftsinhaberin konzentriert sich auf das Online-Geschäft. Das Whiskyfestival besteht weiter.

Von Silvio Kuhnert
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Trotz Schließung des kleinen Lädchens bleiben Whiskyverkostungen und das Whiskyfestival Radebeul erhalten. Auch einen Abholservice gibt es in der Kneipe "Die Schmiede".
Trotz Schließung des kleinen Lädchens bleiben Whiskyverkostungen und das Whiskyfestival Radebeul erhalten. Auch einen Abholservice gibt es in der Kneipe "Die Schmiede". © freier Fotograf

Radebeul. Veränderung auf der Bahnhofstraße in Radebeul-West: Aus dem Schaufenster des Geschäfts mit der Hausnummer 1 sind die Whiskyflaschen verschwunden. Stattdessen kündigt dort der neue Inhaber die Eröffnung einer Hundephysiotherapie Anfang November dieses Jahres an.

Den Radebeuler Whiskyladen gibt es nun nicht mehr stationär, sondern online. Auch Verkostungen sowie das alljährliche Whiskyfestival werde es weiterhin geben, sagt Geschäftsinhaberin Grit Morgenstern. "Ich habe nur die Räumlichkeiten an der Bahnhofstraße aufgegeben", führt sie fort. Bestellungen können weiter in Radebeul abgeholt werden, und zwar in der Gaststätte "Die Schmiede" am Dorfanger Altkötzschenbroda. Wer aus Radebeul bestellt, der bekommt die Lieferung auch direkt bis zur Haustür.

Für die Aufgabe des Ladengeschäfts nennt Morgenstern mehrere Gründe. Fachverkäuferinnen fehlen nicht nur im Bäcker- und Fleischerhandwerk. Es sei schwierig, Personal zu finden. Ihre bisherige Mitarbeiterin hat sich beruflich neu orientiert. Morgenstern ist in mehrere Whisky-Projekte involviert und kann daher nicht ständig selbst im Geschäft stehen. Doch wer dort verkauft, muss sich mit über 100 verschiedenen Whiskysorten auskennen – wenn nicht, hagelt es negative Noten auf Bewertungsportalen. Das wäre schlecht für den Onlinehandel. Der funktioniert.

Die Coronakrise habe bestimmte Veränderungsprozesse im Einzelhandel beschleunigt, sagt Morgenstern. Whiskyfans und Whiskysammler reisen beispielsweise für einen Einkauf nicht mehr extra aus Leipzig nach Radebeul, sondern setzen sich zu Hause an den PC und bestellen von dort. Zum Shoppen hat die Bahnhofstraße einem auswärtigen Kunden auch nicht mehr viel zu bieten. Laufkundschaft habe spürbar abgenommen, sagt Morgenstern.

Generell sitzt das Geld nicht mehr so locker. Wenn Touristen in ihrem Geschäft hineinschauten und sich zwischen zwei Flaschen nicht entscheiden konnten, kauften sie früher beide. Das war in der jüngsten Zeit nicht mehr so. Zudem werden der mittlere Abschnitt der Bahnhofstraße sowie der Bahnhofsvorplatz bald saniert. Baustelle, Straßensperrung und Umleitung werde den ein oder anderen Kunden von einem Besuch der Straße abschrecken. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile sowie von Kosten und Nutzen hat Grit Morgenstern entschieden, sich auf das Online-Geschäft zu konzentrieren.

www.whiskyladen-radebeul.de